nun was den Service angeht kann man das wohl nicht so pauschal beurteilen, wir haben jetzt ca. 1 Jahr Internet und Telefon über Kabel BW, Störungen sind eher selten d.h. ich kann mich eigentlich nur an eine erinnern, die Hotline ist fix wenn man mal davon absieht das eine Umstellung auf eine höhere Datenrate mal verschlafen wurde nach einem erneuten Anruf aber sofort behoben wurde.
Was nun die Installation angeht, muss ich etwas weiter ausholen da wir in einem Mehrfamilienhaus die einzigen sind die sich entschlossen haben komplett zu Kabel BW zu wechseln wurde zumindest vorläufig, extra bei uns ein neues Kabel eingezogen weil die alte Verkabelung dafür nicht mehr taugte, das wurde von dem Techniker erstklassig erledigt, dann allerdings ich war ja zur Arbeit, hat er meiner Frau das Modem auf den Tisch gestellt, das Netztwerkkabel eingesteckt und sich mit den Worten, so das war alles, verabschiedet.
In das Internet kam meine Frau dann natürlich nicht, für mich als ITler waren das ein paar Mausklicks und die Netztwerkverbindung stand und somit auch das Internet, warum der nette Techniker das nicht erledigt hat? Keine Ahnung, im übrigen die beiligende Anleitung versteht auch ein Nichtfachmann.
So und zum Schluss, der WLan Router hat keinen einfluss auf die Geschwindgkeit, es sei denn zu viele dicke Betonwände oder mehrere Rechner gleichzeitig am Netz, abschliesend kann ich nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit Kabel BW und das beste eine bis aufs Handy Telekom freie Wohnung.
Gruß Robert
|