Hallo zusammen,
ich verstehe die Welt nicht mehr. Habe gestern auf 32 Mbit upgraden lassen und heute morgen hab ich dann gleich mal ein paar Tests gemacht und war richtig enttäuscht.
Kurz zu meiner kleinen Vorgeschicht:
Habe Clever Kabel 25 bekommen so Mitte Juni 2007 und es lief auch alles gut, Downspeed war ok und lag immer so bei 23000 - 27000 Kbit/s.
Auch bei den Tests auf den verschiednen Speedtestseiten war alles ok.
Dann so vor 2 - 3 Monaten hat ein Kollege auch Kabelbw bekommen und hat mir erzählt was er für ein Downspeed hat.
Ich hab dann aus Langerweile mir gedacht, dass mache ich auch mal wieder und damit haben dann die Probleme angefangen.
Test gemacht auf verschiedenen Seiten
http://www.speedmeter.de und
http://www.speedguide.net/speedtest/ und natürlich auch den Speedtest von Kabelbw.
Komischerweise kam bei den ersten Speedtests immer so um die 10000-12000 Kbit/s heraus, bei dem Speedtest von Kabelbw kam immer so 22000 heraus.
Naja hab ich mir gedacht ich mache mal einen realen Test und habe verschiedene Downloads (z.B. Ubuntu, Knopix Iso) von verschiedenen Servern gemacht und der Downloadspeed
lag dort wie bei den ersten beiden Speedtests so bei 0,9 - 1,1 Mbit/s. Ok hab ich mir gedacht dann mach ich mal ein Vergleichstest, habe mich dann per Remote
auf unserern Server in der Firma (dort haben wir eine Standleitung) eingeloggt und den gleichen Download zur gleichen Zeit bei mir und auf dem Server angeschmissen.
Was kam wohl heraus, so wie ich es befürchtet habe, der Download über die Standleitung war am Anschlag und meine Downspeed lag wieder bei 0,9 - 1,1 Mbit/s.
So nun wollte ich jede Fehlerquelle ausschließen, die auf meine Seite passieren kann und hab wie folgt getestet.
1. PC 1 mit Router alle Speedtests gemacht plus die verschiedene Downloads auf verschiedene Server
2. PC 2 mit Router alle Speedtests gemacht plus die verschiedene Downloads auf verschiedene Server
3. Laptop mit Router alle Speedtests gemacht plus die verschiedene Downloads auf verschiedene Server
Dabei hat sich immer der gleiche Ergebnis dargesellt wie oben schon beschrieben.
4. PC 1 direkt ans Kabelmodem und die gleichen Tests wie von 1., 2. und 3.
5. PC 2 direkt ans Kabelmodem und die gleichen Tests wie von 1., 2. und 3.
6. Laptop direkt ans Kabelmodem und die gleichen Tests wie von 1., 2. und 3.
Es waren wieder die gleichen Ergebnisse da. [img]images/smiles/013.gif[/img]
Habe mit dem Kabelbwtechniker gesprochen, doch er konnte mir nicht wirklich erklären warum das so ist, die Begründung von ihm
es liegt daran, wie die Server ausgelastet sind und wie viele Leute gerade von dort was herunterladen. Aber das halte ich für eine sehr gescheidene Aussage,
da ich ja mit meinem Vergleichstest, das Gegenteil bewiesen habe.
Nach der Umstellung auf Clever Kabel 32 hat sich die Situation nicht wesentlich gebessert.
So war jetzt ne Menge Stoff [img]images/smiles/003.gif[/img]
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen kann. Oder vielleicht könnt Ihr mal eure Downspeed posten, wenn ihr was aus dem Inet ladet.
Am besten mit Downloadfile, Größe, Downloadserver, Zeit und Speed.
Danke!
Gruß Son