KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IP Bereiche / 78 vs 192.168
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2008, 02:42 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 2
Hallo zusammen...
ich bin inzwischen auch ein KABEL-Surfer, leider auch zur Zeit noch per Kabel, weil der WLANRouter noch unterwegs ist.

Meine IP mit der im Internet hänge ist die 78.42.XXX.XX

ipconfig auf meinem Rechner gibt mir die gleiche IP zurück (Deshalb auch die XX....

Also ich vermute, dass ich mit dieser IP direkt im Netz hänge.
- Wann bekomme ich eine neue IP? Laut HP KabelBW werden die IPs dynamisch zugewiesen.

Mein bisheriges privates Netzwerk basiert natürlich auf 192.168......

Jedoch komme ich nicht mehr online, sobald ich die IPs auf 192.168... ändere. Dann könnte ich auch meinen bisherigen Router verwenden.

Ich habe mich jetzt kaputtgegooglet um das rauszufinden.
Über die 192.168.100.1 komme ich auf mein Kabelmodem. Das stand komischerweise nirgends.
Wie passt denn dieser IP Bereich zu der 78.....?

Ich freue mich auf Euer Feedback, bin verwirrt [img]images/smiles/017.gif[/img]
herzliche Grüße :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2008, 01:05 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Hachja, die wunderbare Welt der Router.

Da dein Router seine IP auch dynamisch bezieht sendet er deine Anfrage nach einer gültigen IP direkt zum Modem weiter. Dieses weisst deinem Rechner eine internetgültige IP 78.x.x.x zu.
Die INTERNE IP des Modems beträgt jedoch ganz normal 192.168.100.1 damit du vom internen Netzwerk drauf zugreifen kannst.
Dein Router kommuniziert zum MODEM auch mit einer 192.-er adresse.
Du jedoch benötigst für Internetzugang eine Internet bzw. öffentliche IP.

An einem Router können 4 Rechner hängen, einer mit IP 100.100.100.100, der andere 1.1.1.1 der andere 6.6.6.6 usw.
Trotzdem können sie untereinander kommunizieren, denn es ist ein ROUTER.
Router sind GENAU dafür gedacht, mit unterschiedlichen Netzwerken Verbindungen herzustellen.

Hoffe das hilft weiter [img]images/smiles/006.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2008, 21:21 
Offline
Foren User

Registriert: Di 24. Apr 2007, 12:00
Beiträge: 56
_curi hat geschrieben:
An einem Router können 4 Rechner hängen, ...

An meinem Router sind 8 Anschlüße für LAN, heißt das dann das dort nur 4 Anschlüße für Rechner sind und die anderen 4 für ????
Für was sind die anderen 4 Anschlüße ???
(Und woher wissen meine 2 Rechner, die an den Anschlüßen 5/6 angeschlossen sind das ... [img]images/smiles/005.gif[/img]

_curi hat geschrieben:
... einer mit IP 100.100.100.100, der andere 1.1.1.1 der andere 6.6.6.6 usw.
...
rotzdem können sie untereinander kommunizieren, denn es ist ein ROUTER.

Hm, ...
ein Router ist dafür da ein Netzwerk (z.B. 192.168.1/255 - LAN) mit einem anderen Netzwerk (z.B. 78.42.69.xx - Internet) zu verbinden.
Aber es ist nicht möglich mit einem Router PCs im LAN, die unterschiedlichen IP-Bereichen angehören (dein Beispiel: 100.100.100.100 / 1.1.1.1 / 6.6.6.6) zu einer Kommunikation untereinander im LAN zu bringen.

_curi hat geschrieben:
Hachja, die wunderbare Welt der Router.

Und die wunderbare Welt der IP-Bereiche und deren Bedeutung [img]images/smiles/003.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2008, 22:37 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
wolle hat geschrieben:
An meinem Router sind 8 Anschlüße für LAN, heißt das dann das dort nur 4 Anschlüße für Rechner sind und die anderen 4 für ????


Es war lediglich ein Beispiel.
Ich wählt eine Zahl zwischen 2 und 254.

wolle hat geschrieben:
Hm, ...
ein Router ist dafür da ein Netzwerk (z.B. 192.168.1/255 - LAN) mit einem anderen Netzwerk (z.B. 78.42.69.xx - Internet) zu verbinden.
Aber es ist nicht möglich mit einem Router PCs im LAN, die unterschiedlichen IP-Bereichen angehören (dein Beispiel: 100.100.100.100 / 1.1.1.1 / 6.6.6.6) zu einer Kommunikation untereinander im LAN zu bringen.


Na aber selbstverständlich können sie das :) .
Jeder einzelne Port am Router wird einzeln intelligent überwacht, und wenn Rechner 1.1.1.1 an 10.10.10.10 senden will guckt der Router eben nach, an welchem seiner Ports dieses Netz anliegt und sendet das Packet dorthin.

wolle hat geschrieben:
Und die wunderbare Welt der IP-Bereiche und deren Bedeutung [img]images/smiles/003.gif[/img]


Präzise [img]images/smiles/003.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 18:52 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
ihr verwechselt hier Router und Switch

Router haben immer nur EINEN Eingang und EINEN Ausgang.
In den heute als Router vermarkteten Geräten ist aber fast immer ein SWITCH zusätzlich eingebaut

noch etwas:
mit "route add ..." unter Windows kann man die PC's dazu bewegen mit Geräten in anderen Netzsegmenten zu kommunizieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 20:05 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
steffen2 hat geschrieben:
ihr verwechselt hier Router und Switch

Router haben immer nur EINEN Eingang und EINEN Ausgang.
In den heute als Router vermarkteten Geräten ist aber fast immer ein SWITCH zusätzlich eingebaut

noch etwas:
mit "route add ..." unter Windows kann man die PC's dazu bewegen mit Geräten in anderen Netzsegmenten zu kommunizieren.


*hatschi*
Sry, bin allergisch gegen Bullshit.
Das ist der größte Unfug den ich seit langem gelesen habe ^^.
Am Besten erweiterst du dein Wissen im Bereich Routing / Ras / Switch / Aktive und passive Netzerkkomponenten bevor du losblubberst.

Ich zähle in diesem kleinen Absatz 4 *Kopf -> Tisch* - Fälle

//edit:
Ja, vielleicht etwas heftig geantwortet, aber es ist einfach ein Witz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 20:58 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
_curi hat geschrieben:
steffen2 hat geschrieben:
ihr verwechselt hier Router und Switch

Router haben immer nur EINEN Eingang und EINEN Ausgang.
In den heute als Router vermarkteten Geräten ist aber fast immer ein SWITCH zusätzlich eingebaut

noch etwas:
mit "route add ..." unter Windows kann man die PC's dazu bewegen mit Geräten in anderen Netzsegmenten zu kommunizieren.


*hatschi*
Sry, bin allergisch gegen Bullshit.
Das ist der größte Unfug den ich seit langem gelesen habe ^^.
Am Besten erweiterst du dein Wissen im Bereich Routing / Ras / Switch / Aktive und passive Netzerkkomponenten bevor du losblubberst.

Ich zähle in diesem kleinen Absatz 4 *Kopf -> Tisch* - Fälle

//edit:
Ja, vielleicht etwas heftig geantwortet, aber es ist einfach ein Witz.


Komisch, ich erkenne eigentlich keinen groben Fehler und kann zumindest erahnen, was er gemeint hat. Dein Posting ist dagegen völlig sinnfrei, es enthält nur die Aussage "Du erzählst Quatsch, ich weiß es besser aber ich sag es dir nicht". *DAS* braucht wirklich kein Mensch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 22:52 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
- Ein Router hat beliebig viele Ein- und Ausgänge. Je nachdem welches Gerät.

- ENTWEDER ist der Port ein aktiver / intelligenter Anschluss, also ein Router, ODER ein passiver also ein Switch.

- Um "auf andere Netze am angeschlossenen Router" zugreifen zu können muss man lediglich Start -> Suchen -> Computer -> zugreifen.
Egal von welcher zu welcher IP.
Dafür sind Router da.


Ja, nach meinem letzten Post hält man mich höchstwarschenlich für ein klugsc*** Ar***l**h, vielleicht bin ich das ja sogar [img]images/smiles/086.gif[/img] ,aber ich mag diese Verbreitung falsches Infos nicht wirklich...
In diesem Sinne doch eine Entschuldigung meinerseits für sehr unglückliche Wortwahl.
Man kann Vermutungen äußern, aber nicht falsches Wissen verbreiten.

Zuletzt bearbeitet von _curi am 12 Apr 2008 23:11, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 23:11 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
_curi hat geschrieben:
Gut, dann erklär ichs dir.

Nicht mir musst Du was erklären, aber vielleicht anderen.

Zitat:
Ein Router hat beliebig viele Ein- und Ausgänge. Je nachdem welches Gerät.

Vollkommen richtig. Allerdings haben ca. 99.999% der User hier, die über Router reden, noch nie einen gesehen, der mehr als je einen WAN- und LAN-Port hat. Das hat steffen2 erkennbar gemeint und ist auch richtig.

Zitat:
ENTWEDER ist der Port ein aktiver / intelligenter Anschluss, also ein Router, ODER ein passiver also ein Switch.
Router mit eingebauten Switches sind Fantasyland.

Das ist falsch (ich sag' es bewusst nicht mit deinen Worten, obwohl sie mir auf der Zunge liegen).
Praktisch jeder SOHO-Router hat im allgemeinen genau einen WAN-Port und einen LAN-Port. Am LAN-Port hängt wiederum eigentlich immer ein interner Switch, damit ohne externen Switch z.B. 4 Rechner angeschlossen werden können.

Zitat:
Um "auf andere Netze am angeschlossenen Router" zugreifen zu können muss man lediglich Start -> Suchen -> Computer -> zugreifen.
Egal von welcher zu welcher IP. Dafür sind Router da.


Soso. Start->Suchen-Computer. Ich sehe schon, Du bist der absolute Profi.... Wie ging nochmal der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2008, 23:13 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
feelfree hat geschrieben:
Soso. Start->Suchen-Computer. Ich sehe schon, Du bist der absolute Profi....


Da dies für die angesprochenen User der wohl meistgewählte Weg sein wird wählt ich ihn als Beispiel.

Lediglich lege ich damit fest, das es noch nichteinmal nötig ist auf die ip zuzugreifen, da auch dns quer durch verschieden angeschlossene netze per router wunderbar funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2008, 00:20 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
_curi hat geschrieben:
feelfree hat geschrieben:
Soso. Start->Suchen-Computer. Ich sehe schon, Du bist der absolute Profi....


Da dies für die angesprochenen User der wohl meistgewählte Weg sein wird wählt ich ihn als Beispiel.

Lediglich lege ich damit fest, das es noch nichteinmal nötig ist auf die ip zuzugreifen, da auch dns quer durch verschieden angeschlossene netze per router wunderbar funktioniert.

DAS glaube ich dir ebenfalls nicht.
Die Router, über die wir hier reden, tauschen ihre Routing-Tabellen eben NICHT automatisch aus.
Nehmen wie so ein Netz
Code:
Internet - Router1 - PC1
                          - PC2
                          - PC3
                          - Router2 - PC4
                                        - PC5


Von daher wird PC1, der sich im LAN1 von Router1 befindet, noch nicht einmal einen ping zum PC4 im LAN2 von Router2 absetzen können. Das Paket geht zum Router1 und mangels geeigneter Route sendet der das Paket an seinen WAN-Port ins Internet statt an Router2.
Und genau die kann man durch manuelles Setzen von Routen mit "route add" verhindern.

Ergebnis: steffen2: 8 points; _curi: 0 points, Glashaus kaputt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2008, 05:27 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Ich bitte dich, lies dir aufmerksam

http://de.wikipedia.org/wiki/Routing

durch und folge vor allem auch den weiteren Links, du wirst eine neue Welt des Routings voller Redundanz entdecken. Rote Kapsel und so?

Punktemännchen.....

ps: welcher router hat eigendlich EINEN wan und EINEN lan - port ?


Bild

a) Das Internet. Von Routern durchzogen ist es im Aufbau perfekt und voll funktional.
b) Zuhause, aufgebaut wie ein Mini-Internet. Lediglich 2 Router, aber hier leider kein springen durch Netze möglich.

- Erkennst du den Fehler in der Logik ? -

ps: und bitte sag jetzt nicht, dass internetrouter magische router sind, die ganz anders arbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2008, 13:31 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
_curi hat geschrieben:
ps: welcher router hat eigendlich EINEN wan und EINEN lan - port ?

JEDER SOHO-Router über den wir hier reden. Also so ziemlich alle von Linksys, Netgear, AVM oder wem auch immer.
Ich kenne ein paar wenige Exemplare, die noch einen DMZ-Port haben.

Zitat:
Erkennst Du den Fehler in der Logik?

Ja. Du hast keine Ahnung, was Routing bedeutet.
Lies dir bitte mal grundlegendes Wissen über Routing-Protokolle an. Wikipedia ist dein Freund für den Anfang. Stichworte: RIP, OSPF, BGP.
Wenn Du die verstanden hast und bemerkt hast, dass übliche Heimrouter genau diese Protokolle NICHT beherrschen, sondern eigentlich nur primitivstes NAT- bzw. PAT-"Routing" machen, dann reden wir weiter.

Zitat:
ps: und bitte sag jetzt nicht, dass internetrouter magische router sind, die ganz anders arbeiten.

Nein, an an OSPF und BGP ist absolut gar nichts magisches.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2008, 14:16 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Schließ du bitte 2 Router in Reihe und vergebe unterschiedliche Netze.
Die Router werden den Zugriff ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2008, 17:19 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
_curi hat geschrieben:
Schließ du bitte 2 Router in Reihe und vergebe unterschiedliche Netze.
Die Router werden den Zugriff ermöglichen.

Nein, werden sie nicht. Es sei denn, sie sprechen beide dasselbe Routing-Protokoll, welches auch aktiviert sein muss. Bei unseren Home-Routern also RIPv1/v2.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de