KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabel BW und WLAN
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 20:21 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe einen Kabel BW Anschluss inkl. Arris TM502B/220 Modem. Jetzt möchte ich einen Netgear DG834GB WLAN Router anschließen um auch endlich WLAN nutzen zu können.

Leider erhalte ich kein Signal. Ich habe leider über die Suche nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee? Ich habe schon alle Verbindungsmöglichkeiten ausprobiert aber keine funktioniert :(

Den Router habe ich ganz neu gekauft für ca. 70 € und der Verkäufer meinte, dass man diesen auch mit Kabel BW betreiben kann...

Danke für Eure Hilfe
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 20:37 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Wenn du den Router anschließt musst du das Modem neustarten (Stecker ziehen und wieder reinmachen, warten bis die LEDs leuchten). Der Router muss die IP automatisch beziehen.

WLAN anschalten falls nicht geschehen^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 21:11 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Hallo,

das übliche Problem leider.
Ich habe mal nachgeschaut und dein genannter Netgear DG834GB ist als Router mit Kabel-BW nicht zu gebrauchen.
Man kann bei dem das ADSL-Modem nicht abschalten und das muss man können.

Hier eine Liste mit geeigneten Routern.

Gruß

Wanny1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel BW und WLAN
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2008, 19:40 
Offline
Foren User

Registriert: So 20. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe
letermann hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe einen Kabel BW Anschluss inkl. Arris TM502B/220 Modem. ....


Servus!

Nachdem ich hier im Forum schon einige Beiträge gelesen habe, habe ich mir diesen Thread ausgesucht, um meine "Anfängerfrage" zu stellen, ohne extra ein neues Thema zu eröffnen.

Ich besitze ebenfalls o.g. Modem und alles ist/war bisher i.O was meine Internetverbindung (16er) angeht. Jetzt will meine Freundin bei mir einziehen - zusammen mit ihrem Notebook. Dieses möchte sie per Wlan in meine bestehende Internetverbindung einklinken. Wenn ich die anderen Beiträge richtig verstanden habe, benötige ich dazu "einfach nur" einen Wlan-Router, den ich an mein Arris-Modem anschließen muss!? Entsprechende Router wurde zuvor auch schon per Link genannt.

Jetzt mein Problem:
Ich habe rel. wenig Ahnung was Hardware, Vernetzung, .. angeht - Richtung 0. Daher würde ich mich sehr über eine idiotensichere Anleitung freuen, wie ich den Laptop meiner Freundin online bringe und gleichzeitig mein Rechner möglichst so bleiben kann - was die direkt Modem-Verkabelung angeht - wie er ist, denn der läuft/surft ja [img]images/smiles/002.gif[/img]

In anderen Beiträgen konnte ich diverse Sachen bezüglich Aus-/Einschaltreihenfolge von Modem und Router lesen oder Dinge bzgl. IP-Adress-Einstellung des Routers oder .. oder ..oder. Leider kann ich diese Tipps nicht richtig "verknüpfen".

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich zusätzlich einen "einfachen" Router ohne Modem/ADSL (welcher ist einfach anzuschließen und ausreichend für meinen 16er-Anschluss?) und meine Freundin einen entsprechenden Wlan-Adapter für ihren Laptop.
Was/wie muss ich die entsprechenden Geräte anschließen/konfigurieren?

Jetzt schon mal vielen Dank für eine eventuelle Hilfe!

(Und falls ich hier im Forum eine vergleichbare Anfrage überlesen haben sollte - sorry! Bitte einfach "Bscheid" sagen - mit entsprechendem Link!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel BW und WLAN
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2008, 20:06 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Falschtipper hat geschrieben:
Jetzt mein Problem:
Ich habe rel. wenig Ahnung was Hardware, Vernetzung, .. angeht - Richtung 0.


Das dachte ich früher von mir auch, bis ich merke das es einfacher ist als gedacht.

Falschtipper hat geschrieben:
In anderen Beiträgen konnte ich diverse Sachen bezüglich Aus-/Einschaltreihenfolge von Modem und Router lesen oder Dinge bzgl. IP-Adress-Einstellung des Routers oder .. oder ..oder. Leider kann ich diese Tipps nicht richtig "verknüpfen".


Na dann weißt du fast alles, aber ich kann dirs gerne nochmal näher erläutern:

Vorhanden: Modem, Router, Rechner, Laptop
Anschließen: Modem ----Kabel in "WAN"-Buchse----> Router ----Kabel von einem Port (i.d.R 1-4) ----> Rechner

Falschtipper hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich zusätzlich einen "einfachen" Router ohne Modem/ADSL


Nicht ganz richtig, er kann schon ein Modem drinne haben, und das sollte sich aber abschalten lassen. Also wenn du zukünftig NUR über Kabel ins Internet willst, reicht natürlich ein "einfacher Router". Wichtig ist eben das sich das Modem abschalten lässt und er die IP automatisch beziehen kann.

Falschtipper hat geschrieben:
Welcher ist einfach anzuschließen und ausreichend für meinen 16er-Anschluss (...) und meine Freundin einen entsprechenden Wlan-Adapter für ihren Laptop.


Einfach anzuschließen sind i.d.R. alle und ausreichend auch. Kommt also eher auf dich drauf an.

Falschtipper hat geschrieben:
Was/wie muss ich die entsprechenden Geräte anschließen/konfigurieren?


Um "einfach" nur ins Internet zu kommen musst du theoretisch gar nichts machen. Allerdings solltest du eine Verschlüsselung fürs WLan-Netz aufschalten. WPA2 ist da geeignet. Einfach eine Zahlen-und Buchstabenkombination ausdenken, aufschreiben.
Einstellen kannst du das im Routermenü, dass du unter der entsprechenden IP erreichst (ist Modellabhängig und sieht meist so aus: http://192.168.0.1/). Ganz normal per Browser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2008, 17:49 
Offline
Foren User

Registriert: So 20. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe
Danke für die super schnelle Antwort!

Vermutlich werde ich mir einen D-Link DI 524 als Router holen.
Leider funktioniert der Link zur Installationshilfe unter "Geeignete Router für Kabel Internet" nicht.

Aber vielleicht geht es ja auch so!? [img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 19:49 
Offline
Foren User

Registriert: So 2. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 155
Wanny1 hat geschrieben:
Hallo,

das übliche Problem leider.
Ich habe mal nachgeschaut und dein genannter Netgear DG834GB ist als Router mit Kabel-BW nicht zu gebrauchen.
Man kann bei dem das ADSL-Modem nicht abschalten und das muss man können.

Hier eine Liste mit geeigneten Routern.

Gruß

Wanny1



NAbend..tut mir leid, dass ich den Thread rauskram, aber ich hab auch seit heute Internet bei KabelBW und nutzte bisher den Netgear DG834GB., den ich eigentlich ganz cool fand.
Und der ist jetzt also nutzlos und ich kann nicht mehr z.B. mit der Dbox und dem Pc online übern Router?

Schade...

Kann man denn an das Arris Modem ein Switch hängen oder sowas, damit wieder mehrere Geräte aufs Internet zugreifen können?

Oder könnt ihr mir nen günstigen Router/Switch empfehlen, den ich ans Arris Modem dranstecken kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 00:55 
Offline
Foren User

Registriert: Di 25. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 101
Wohnort: Böblingen
Zerospace hat geschrieben:
Oder könnt ihr mir nen günstigen Router/Switch empfehlen, den ich ans Arris Modem dranstecken kann?

Ein Switch funktioniert nicht an einem Kabelmodem.

Ein günstiger Router wäre der D-Link 524 oder der D-Link DIR 100, wenn auf eine Antenne verzichtet werden kann.
Alternativ könntest du auch auf den SMCWBR14-N2 zurückgreifen. Dieser ist nicht günstig, aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 14:01 
Offline
Foren User

Registriert: So 2. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 155
Mari hat geschrieben:
Zerospace hat geschrieben:
Oder könnt ihr mir nen günstigen Router/Switch empfehlen, den ich ans Arris Modem dranstecken kann?

Ein Switch funktioniert nicht an einem Kabelmodem.

Ein günstiger Router wäre der D-Link 524 oder der D-Link DIR 100, wenn auf eine Antenne verzichtet werden kann.
Alternativ könntest du auch auf den SMCWBR14-N2 zurückgreifen. Dieser ist nicht günstig, aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.


Den D-Link DIR 100 hatte ich auch schon im Auge, aber ich nehm jetzt wohl den günstigsten TP-Link TL-R460, weil ich brauch kein WLan, nix, sondern einfach nurn Router, der PC, Dbox2 und PS2 mit dem Internet per Netzwerkkabel verknüpft und laut der Liste, die Wanny oben verlinkt hat, sollte der ja dafür reichen... Aber Danke auf jeden Fall für die Antwort :)

Edit: So hab mir grad den TP-Link TL-R460 zugelegt und läuft 1a so wie er soll


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de