KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2007, 17:35 
Offline
Foren User

Registriert: Di 24. Apr 2007, 12:00
Beiträge: 56
Guten Tag.
Ich bin neu hier (weil ich mich für einen Internetanschluß von Kabelbw interessiere).

Bisher habe ich einen DSL Anschluß der Telekom.
Da ist das Kabelmodem (mit einem Crossover-)Kabel direkt an den Switch angeschloßen.
(An dem Switch hängen 3 PCs, die alle ins Internet können, jedoch nicht gleichzeitig)

Heute habe ich bei Kabelbw (Heidleberger Tel-Nr.) angerufen, dort sagte man mir das das Kabelmodem nicht an einen Switch angeschlossen werden kann sondern nur direkt an einen PC.

Ich habe aber nur jeweils eine Netzwerkkarte (für mein internes LAN) im PC.

Stimmt diese Aussage: Modem nur direkt an den PC?
Und wenn ja, wie schliße ich dann den PC an und welche Möglichkeiten habe ich das alle 3 PCs ins Internet kommen (es muß nicht gleichzeitig sein, entweder oder reicht völlig).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2007, 18:02 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 794
Wohnort: 76437 Rastatt
wolle hat geschrieben:
Guten Tag.
Ich bin neu hier (weil ich mich für einen Internetanschluß von Kabelbw interessiere).

Bisher habe ich einen DSL Anschluß der Telekom.
Da ist das Kabelmodem (mit einem Crossover-)Kabel direkt an den Switch angeschloßen.
(An dem Switch hängen 3 PCs, die alle ins Internet können, jedoch nicht gleichzeitig)

Heute habe ich bei Kabelbw (Heidleberger Tel-Nr.) angerufen, dort sagte man mir das das Kabelmodem nicht an einen Switch angeschlossen werden kann sondern nur direkt an einen PC.

Ich habe aber nur jeweils eine Netzwerkkarte (für mein internes LAN) im PC.

Stimmt diese Aussage: Modem nur direkt an den PC?
Und wenn ja, wie schliße ich dann den PC an und welche Möglichkeiten habe ich das alle 3 PCs ins Internet kommen (es muß nicht gleichzeitig sein, entweder oder reicht völlig).


Die Aussage stimmt soweit, da man nur ein Gerät an das Kabelmodem anschließen kann und es sich dieses auch "merkt".

Das Problem lässt sich mit einem Router anstelle des Switches lösen. Dann können allle 3 PCs gleichzeitig online sein. Diese funktioniert auch bei deinem DSL-Modem, wenn du anstatt des Switches einen Router dazwischen klemmst!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2007, 23:10 
Offline
Foren User

Registriert: Di 24. Apr 2007, 12:00
Beiträge: 56
Danke für die Erklärung.

Kodak hat geschrieben:
Das Problem lässt sich mit einem Router anstelle des Switches lösen.
...
wenn du anstatt des Switches einen Router dazwischen klemmst!!!

Nein, das werde ich nicht tun, ist eben eine Preisfrage.
Ich habe einen sehr guten Switch, mit 8 Ports.
(7 davon brauche ich, 3xPC, 2xDrucker, 1xLanDisk, 1xInternet(Kabelmodem)
Ein Router mit 8 Ports kostet ein Heidengeld.
Ich werde es vermutlich so anschließen:
PC/Drucker/ ... -> Switch -> Router -> Internet
Das müßte ja auch gehen (event. mit Crossoverkabel zwischen Switch und Router ?) ?

Ich habe bisher immer den Einsatz eines Routers gemieden weil ich Probleme mit meinen Netzwerk (speziell PC/Drucker) befürchtet habe.
Die 5 Geräte haben eine feste IP (192.168.1.x / x= 1/2/3/19/20)
Und diese IPs müssen so bleiben (Router haben oft die x=1) weil ich teilweise über diese IP auf Daten des anderen PC zugreifen muß.
(Ist teilweise historisch bedingt)

Ich muß mich mal schlau machen welcher Router für den Einsatz in frage käme, und vor allem wie der zu konfigurieren ist.
(Ohne IP-Zuweisung, ohne DHCP, ohne eigene IP bzw. IP wahlweise, ...)

Ich hasse Änderungen an der Netzwerkkonfiguration, da macht man schnell was kaput ohne Aussicht auf Reparatur [img]images/smiles/017.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2007, 21:28 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 172
wolle hat geschrieben:
Nein, das werde ich nicht tun, ist eben eine Preisfrage.

Ein Router kostet weniger als 2 Monate Kabel-Internet.

Zitat:
Ein Router mit 8 Ports kostet ein Heidengeld.

Den brauchst Du nicht.

Zitat:
Ich werde es vermutlich so anschließen:
PC/Drucker/ ... -> Switch -> Router -> Internet
Das müßte ja auch gehen (event. mit Crossoverkabel zwischen Switch und Router ?) ?

Ja, genau so geht das.
Ein Router *routet* ins Internet, dahinter kannst Du wie bisher deine komplette Infrastruktur incl. Switch hängen. Keine IP-Adressen ändern, keine Firewall mehr auf PCs, alle können gleichzeitig ins Internet, usw.
Die Vorteile sind unendlich groß.

Zitat:
Ich hasse Änderungen an der Netzwerkkonfiguration, da macht man schnell was kaput ohne Aussicht auf Reparatur [img]images/smiles/017.gif[/img]

So, wie es jetzt ist, hast Du dagegen deine komplette Infrastruktur *ohne jede Schutzmaßnahme* im Internet. Da mancht man schnell was kaputt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2007, 23:32 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 1746
Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Hallo wolle,

mein Vorredner feelfree hat das meiste schon gesagt. Hinter den Router kannst du deinen bisherigen Switch hängen.

Die IP-Adressen an deinen PCs musst du nicht ändern. Du stellst lediglich beim Router das DHCP aus und änderst dessen Adresse auf ein Adresse um, die zu deinem Bereich passt.

Dann gibst du bei jedem PC in den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls die Adresse des Routers bei DNS-Server und bei Standard-Gateway ein. Das wars, fertig!

Und schon kommst du ins Internet.

Halbwegs brauchbare Router gibt es mittlerweile schon deutlich unter 100 Euro, Luxus-Gerät ab etwa 300 Euro.

Irgend ein Gerät wird auch für dich passend dabei sein.


Viele Grüße
websurfer83.
_________________
Kabel BW-Forum :: Kabel Deutschland-Forum :: Unitymedia-Forum


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de