KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reibungsloser Ablauf
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2007, 23:37 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 21
Hallo Forenmitglieder,

bin neu hier im Forum und wende mich an euch in der Hoffnung wertvolle Tipps zu bekommen.

Am 31.08.07 läuft mein 1&1 DSL Vertag ab, und derzeit bin ich davon überzeugt den CleverKabel 10 Tarif als nächsten Internetzugang zu nutzen.

Die Wohnung in der ich wohne wurde vor ca. 4 Jahren gebaut, ich bin auch in der Lage HD Kanäle über das Kabelnetz von KabelBW zu empfangen. Laut deren ihrer Homepage ist der Kabelanschluss dieses Hauses auch fürs Internet geeignet.

Besteht die Möglichkeit die FritzBox Fon WLAN 7050 so weiterzuvervenden, dass die analogen Geräte (ich habe hier noch nie ISDN gehabt) über diese an das Kabelmodem angeschlossen werden? Wichtig ist vor allem dass die FirtzBox noch in der Lage ist sich bei Sipgate einzuloggen, da ich dort auch eine Telefunnummer habe über die ich anrufe und angerufen werde. Meine derzeitige Festnetznummer soll zu KabelBW portiert werden so dass ich mit der Telekom nichts mehr zu tun habe.

Stimmt es, dass es nur sinvoll ist eine einzige Multimediadose installiert zu haben? In der Wohnung ist in fast jedem Zimmer einen Kabelanschluss vorhanden. Können diese Anschlüsse weiterhin genutzt werden um Fernsehgeräte bzw. PC mit DVB-C Karte anzischliessen, ohne dass irgendwie Interferenzen auftreten (bei DSL sollte man ja keine Telefone an andere Telefonanschlüsse stecken ausser den hinter den Splitter).

Versteh ich das richtig dass die Multimediadose lediglich einen zusätzlichen Anschluss bereitstellt an den das Kabelmodem angeschlossen wird, und auch wenn es in mehreren Zimmern eine Multimediadose gibt, nur ein Kabelmodem pro Wohnung verwendet werden kann, so dass die zusätzlichen Multimediadosen nicht verwendet werden können? Mein Problem ist dass ich zwar im zentralsten Bereich der Wohnung das Kabelmodem installieren möchte, an den die FritzBox + Telefonkram + WLAN für Besucher drankommt, und in einem anderen Zimmer ein PC mit Internetanschluss steht, der nicht über WLAN sonder über so eine Multimediadose ins Internet kommt, das klappt nicht, stimmts?

Wann sollte ich am besten die Bestellung aufgeben um rechtzeitig über KabelBW ins Internet zu kommen und auch darüber zu Telefonieren?

Grüße,
Daniel

---

PS: Sorry für das lange Posting.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reibungsloser Ablauf
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2007, 23:54 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Hi erstmal Willkommen im Forum :)

daniel hat geschrieben:
PS: Sorry für das lange Posting.


Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, aber jetzt du deinen Fragen! [img]images/smiles/002.gif[/img]

daniel hat geschrieben:
Besteht die Möglichkeit die FritzBox Fon WLAN 7050 so weiterzuvervenden, dass die analogen Geräte (ich habe hier noch nie ISDN gehabt) über diese an das Kabelmodem angeschlossen werden?


Das weiß ich leider nicht genau, aber ich sage mal vorsichtig ja, denn mit der Fritzbox kenn ich mich nich wirklich aus. Aber alles analoge sollte bei Kabel BW eigentlich funktionieren.

daniel hat geschrieben:
Stimmt es, dass es nur sinvoll ist eine einzige Multimediadose installiert zu haben?

Das höre ich zum ersten mal. Ich hab auch 2 Multimediadosen hier im Haus

daniel hat geschrieben:
In der Wohnung ist in fast jedem Zimmer einen Kabelanschluss vorhanden. Können diese Anschlüsse weiterhin genutzt werden um Fernsehgeräte bzw. PC mit DVB-C Karte anzischliessen, ohne dass irgendwie Interferenzen auftreten (bei DSL sollte man ja keine Telefone an andere Telefonanschlüsse stecken ausser den hinter den Splitter).


Das funktioniert alles weiter, wie gehabt also. Da brauchste dir keine Sorgen machen, denn Internet benutzt ja einen ganz anderen Frequenzbereich als Fernseher, Kabelboxen oder TV-Karten...

daniel hat geschrieben:
Versteh ich das richtig dass die Multimediadose lediglich einen zusätzlichen Anschluss bereitstellt an den das Kabelmodem angeschlossen wird, und auch wenn es in mehreren Zimmern eine Multimediadose gibt, nur ein Kabelmodem pro Wohnung verwendet werden kann, so dass die zusätzlichen Multimediadosen nicht verwendet werden können?


Also du hast nur ein Modem über das alles laufen muss. Das schließt du an eine Multimediadose an. Alle anderen PCs die ins Internet wollen müssen dann über einen Router ins Internet. Die zusätzlichen Multimediadosen können natürlich 24/7 für Fernseh/Radio verwendet werden. Du kannst aber auch dein Modem an diese Dosen anschließen. Für ein zweites Modem allerdings, brauchst du auch einen zweiten Internetvertrag. Das heißt du musst dann auch das doppelte zahlen.

daniel hat geschrieben:
Wann sollte ich am besten die Bestellung aufgeben um rechtzeitig über KabelBW ins Internet zu kommen und auch darüber zu Telefonieren?


Sofort, höchste Eisenbahn [img]images/smiles/002.gif[/img]


Liebe Grüße
Hobler<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reibungsloser Ablauf
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 04:04 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 21
Hobler hat geschrieben:
daniel hat geschrieben:
Stimmt es, dass es nur sinvoll ist eine einzige Multimediadose installiert zu haben?

Das höre ich zum ersten mal. Ich hab auch 2 Multimediadosen hier im Haus


Ich gehe grad davon aus, daß diese Multimediadosen nicht die Standarddosen sind, die nur einen Stecker für TV und einen für Radio haben. Also nutzt du bei der 2ten Multimediadose den Anschluss für das Internet nicht, oder? Waren die bei dir schon vom Anfang an im Haus drin oder hast du dir 2 reinmachen lassen um für die Zukunft flexibler zu sein (sprich das Kabelmodem einfach mal woanders hinstellen)?

Mein einziges Problem ist dann nur noch die Internetverbindung ins andere Zimmer. PowerLine ist mir ein bisschen zu teuer und WLAN möchte ich für diesen Rechner meiden.

Irgendwelche Tipps?

Dazu kommt noch das mit dem Telefon, ich habe in einem Thread gelesen dass es möglich ist den Analogausgang des Telefons am Kabelmodem an die Wohnungsinterne Telefonleitung anzuschliessen, so dass man dann Telefone an die schon verbauten Telefonanschlüsse anschliessen kann. Klappt das zuverlässig?

Gruß,
Daniel<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 08:51 
Offline
Foren User

Registriert: Di 30. Jan 2007, 13:00
Beiträge: 57
in meinen augen machen zwei oder mehrere multimediadosen keinen sinn, es sei denn man ist sich noch unsicher wo genau das modem hin soll oder aber man möchte mal umräumen oder so.
mehrere tv-dosen und auch mehrere telefondosen (falls vorhanden) in der wohnung kann man über das modem ins netz einbinden, so dass man diese auch in anderen räumen nutzen kann. aber der pc oder router muss direkt ans kabelbw modem angeschlossen werden, wobei man natürlich ein beliebig langes netzwerkkabel dazu verwenden kann.
aber was ich damit sagen will, die zentrale anschlussstelle ist das kabelbw modem und das wird an die multimediadose angeschlossen, dh ich überlege mir wo das modem am besten hin soll, damit von dort aus alles andere optimal angeschlossen werden kann und dort wird eine multimediadose gesetzt. fertig. klar kann man auch eine zweite multimediadose installieren, aber das bedeutet dann um diese zu nutzen, dass man das modem abstöpseln muss und auch alle anderen anschlüssen um dann alles wieder an der zweiten multimediadose anzuschliessen.
ach ja, das modem braucht strom, dh achte darauf dass dort wo die multimediadose sitzt, sollte an der stelle auch das modem hin sollen, ein stromanschluss vorhanden ist!

edit:
hab mir deinen beitrag nochmal ganz genau durchgelesen. ich schätze mal du denkst, dass man an die multimediadosen einfach tv, telefon und internet anschliesst so wie das mit den bisherigen dosen in der wohnung der fall war. das ist leider nicht richtig bzw nur 1/3 richtig. tv kannst du an diese zweite multimediadose direkt anschliessen, denn tv läuft direkt über das eingehende koaxkabel, dh du kannst dein tv-dosennetz über die multimediadose einspeisen. telefon und internet werden aber zwingend notwendig über das kabelmodem angeschlossen, da führt kein weg vorbei.
dh entweder ein pc direkt ins kabelbwmodem oder aber wenn es mehrere sind kabelbwmodem ---> router ---> pcs (per kabel oder wlan).
was das telefon angeht, so sind am modem zwei NFN-Anschlüsse vorhanden, jeweils eine per telefonleitung. angeschlossen wird mit einem TAE-N stecker, das ist der stecker der normalerweise am ende einer telefonschnur dran ist und wie bisher in die telefondose kommt.
wenn du deine anderen telefondosen in der wohnung nutzen möchtest, dann musst du das telefonsignal, das vom modem kommt in dieses netz einspeisen. das ist relativ einfach, ich habs selbst grad vor kurzem ausgetüfftelt und funktioniert 1a.
----> http://kabelbw.foren-city.de/topic,2391,-kabelbw-ins-wohnungs-telefondosennetz-einbinden.html

zumindest habe ich das so gemacht, ob es andere elegantere oder einfachere wege gibt weiss ich nicht, aber ich denke hauptsache es funktioniert.
wenn du dazu fragen hast helfe ich gerne weiter.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reibungsloser Ablauf
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 12:31 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Nun weiß ich wo der Schuh klemmt. Vielleicht wirds durch die Grafik unten deutlicher^^

Ich beantworte mal die Fragen, aber matian hat das ja schon ausführlich getan :)

daniel hat geschrieben:
Ich gehe grad davon aus, daß diese Multimediadosen nicht die Standarddosen sind, die nur einen Stecker für TV und einen für Radio haben. Also nutzt du bei der 2ten Multimediadose den Anschluss für das Internet nicht, oder? Waren die bei dir schon vom Anfang an im Haus drin oder hast du dir 2 reinmachen lassen um für die Zukunft flexibler zu sein (sprich das Kabelmodem einfach mal woanders hinstellen)?


Da war vorher keine Dose, aber da war zwingend eine erforderlich. Dann haben die Leute bei der Installation einfach eine andere Multimediadose gesetzt. Also wenn man weiß wo das Modem zu 100% hin soll, dann würde ich empfehlen die bisherigen Dosen einfach zu lassen. Die kosten ja auch mehr.

daniel hat geschrieben:
Mein einziges Problem ist dann nur noch die Internetverbindung ins andere Zimmer. PowerLine ist mir ein bisschen zu teuer und WLAN möchte ich für diesen Rechner meiden.

Irgendwelche Tipps?


Dann würde ich nur ein Netzwerkkabel in das Zimmer legen (natürlich muss ein Router dazuzwischen). Das ist die beste Lösung finde ich.

daniel hat geschrieben:
Klappt das zuverlässig?


Das kann keiner beurteilen (würde ich sagen), denn jede Telefonanlage ist mit wohl unterschiedlich.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

 Beschreibung: Dateigröße: 6.8 KB Angeschaut: 168 mal
Bild


_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 13:05 
Offline
Foren User

Registriert: Di 30. Jan 2007, 13:00
Beiträge: 57
da kann ich hobler 100%ig zustimmen [img]images/smiles/002.gif[/img]

was aus der grafik nicht ersichtlich ist (was ich aber bereits erwähnt habe) ist, dass du wie gesagt dein bestehendes netz an telefondosen in der wohnung ans modem anschliessen kannst. allerdings meine ich damit lediglich analoge telefondosen die einfach alle miteinander verbunden sind (hintereinander oder parallel).
wie es mit einer telefonanlage ist (zb isdn-anlage) weiss ich nicht!<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2007, 05:12 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 21
In anderen Worten bedeutet dies, daß es sinnvoll ist nur eine Multimediadose zu haben, und in allen anderen Räumen die Standarddose zu lassen. In den anderen Räumen kann ich an diese Standarddosen wie gewohnt meine Fernseh- und Radiogeräte anschliessen ohne dass dieses Signal im geringsten was mit den neuem Kabelmodem zu tun hat.

Das Telefonsignal kann ich vom Kabelmodem mit Hilfe des Threads http://kabelbw.foren-city.de/topic,2391,-kabelbw-ins-wohnungs-telefondosennetz-einbinden.html
in der ganzen Wohnung verteilen, ohne mir sorgen zu machen dass es seitens der Telekom irgendwelche Probleme gibt (da ich ja mein eigenes Signal einspeise), auch wenn ich dann mit der Telekom nichts mehr zu tun habe.

Da ich keine Netzwerkkabel in der Wohnung verlegen kann (vielleicht in 5+ Jahren Glasfaser in jedes Zimmer) wird also die Einspeisung des Netzwerks in das Stromnetz über Powerline die sinnvollste Lösung sein, wobei WLAN als temporäre Lösung zur Verfügung stehen kann.

-----

2.
Besteht die Möglichkeit, beim Kabelmodem einen Server aufzustellen, der vom Kabelmodem den Internetzugang zur Verfügung gestellt bekommt, un zugleich eine DVB-C Karte enthält, die mit den Fernsehanschluss der Dose verbunden wird, und über diesen Anschluss über das Kabelnetz intern in der Wohnung ein Netzwerk aufbaut?

Ich habe hier eine KNC1 DVB-C Karte, und diese hat zusätzlich zum Multimediatreiber einen Netzwerktreiber der die TV-Karte dann auch als eine Netzwerkkarte zur Verfügung stellt. Ich habe den Neztwerkadapter Testweise mal aktiviert, und von irgendwo hat der Adapter dann über DHCP auch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen, also müsste es wohl rein theoretisch möglich sein ein eigenes Netzwerk mit statischen IP's im 192.168.x.x-Bereich aufzubauen. Das wäre natürlich die beste Lösung, vorausgesetzt der Datenverkehr kann nicht von den Nachbarn abgeschnüffelt werden, wobei dafür auch iPig als Lösung dienen könnte.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2007, 08:01 
Offline
Foren User

Registriert: Di 30. Jan 2007, 13:00
Beiträge: 57
daniel hat geschrieben:
In anderen Worten bedeutet dies, daß es sinnvoll ist nur eine Multimediadose zu haben, und in allen anderen Räumen die Standarddose zu lassen.

die frage ist weniger ob es sinnvoll ist als ob es notwendig ist, denn nur die erste multimediadose ist im preis enthalten und für jede weitere musst du die installation separat bezahlen. und da du beide dosen nicht gleichzeitig nutzen kannst (jdenfalls nicht mit ein und der selben leitung) ist eine der dosen ungenutzt. wenn du aber natürlich zb jetzt schon weisst dass du zb dein arbeitszimmer in kurz oder lang in einen anderen raum umziehen wirst, dann wäre dort eine zweite, weil zukünftige multimediaanschlussdose, sinnvoll bzw notwendig.

daniel hat geschrieben:
In den anderen Räumen kann ich an diese Standarddosen wie gewohnt meine Fernseh- und Radiogeräte anschliessen ohne dass dieses Signal im geringsten was mit den neuem Kabelmodem zu tun hat

jawohl. voraussetzung ist aber natürlich dass in diese dosen das kabelsignal nach wie vor eingespeist ist. entweder vor der multimediadose oder danach. mit dem modem hat das alles nichts zu tun, denn das tv signal ist vom telefon und internet unabhängig.

daniel hat geschrieben:
Das Telefonsignal kann ich vom Kabelmodem mit Hilfe des Threads http://kabelbw.foren-city.de/topic,2391,-kabelbw-ins-wohnungs-telefondosennetz-einbinden.html
in der ganzen Wohnung verteilen, ohne mir sorgen zu machen dass es seitens der Telekom irgendwelche Probleme gibt (da ich ja mein eigenes Signal einspeise), auch wenn ich dann mit der Telekom nichts mehr zu tun habe.

jawohl ja. der thread ist ja von mir [img]images/smiles/002.gif[/img] und ich habe das so selbst am laufen. da diese vernetzung der telefondosen ja nur noch intern innerhalb der wohnung vorliegt und nach draussen lediglich über kabelbw verbunden ist, hat die telekom damit absolut nichts mehr zu tun. deren ankommende leitung ist ja tot und ungenutzt.
was du bei der einspeisung in dein telefondosennetz beachten musst ist folgendes (zumindest ist es bei mir so). wenn du das kabelbw signal auf die nfn dose auf die klemmen 1 und 2 legst, dann musst du intern in der dose noch brücken legen von 1 zu 5 und von 2 zu 6. wenn du das nicht machst dann funktionieren nicht alle anschlüsse der nfn dose gleichzeitig. warum das so ist, dafür gibt es mit sicherheit eine erklärung, die ich aber nicht kennen [img]images/smiles/002.gif[/img] und von den klemmen 5 und 6 wird dann weitergeschleift zur nächsten telefondose...

daniel hat geschrieben:
Da ich keine Netzwerkkabel in der Wohnung verlegen kann (vielleicht in 5+ Jahren Glasfaser in jedes Zimmer) wird also die Einspeisung des Netzwerks in das Stromnetz über Powerline die sinnvollste Lösung sein, wobei WLAN als temporäre Lösung zur Verfügung stehen kann.

rein interessehalber, was spricht gegen wlan? ich habe sogar den von kabelbw gelieferten d-link router laufen und bin zufrieden. verschlüsselung mit wap oder wap2 und es kann eigentlich nichts passieren.


zu deinen serverfragen kann ich leider nicht antworten, dazu fehlt mir jegliches wissen<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2007, 11:52 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Da matian schon mal angefangen hat zu ausführlich beantworten, beantworte ich mal den Rest

daniel hat geschrieben:
2.
Besteht die Möglichkeit, beim Kabelmodem einen Server aufzustellen, der vom Kabelmodem den Internetzugang zur Verfügung gestellt bekommt, un zugleich eine DVB-C Karte enthält, die mit den Fernsehanschluss der Dose verbunden wird, und über diesen Anschluss über das Kabelnetz intern in der Wohnung ein Netzwerk aufbaut?


Es ist dir laut AGBs nicht gestattet einen öffentlichen Server per Kabel BW-Anschluss zur Verfügung zu stellen. Generell kann man das zwar machen, allerdings behält sich Kabel BW da auch rechtliche Schritte vor. Ich lasse gelegentlich einen TeamSpeak-Server über meinen PC laufen und da spricht ja auch nix dagegen. Interne Server geht Kabel BW ja nichts an.

daniel hat geschrieben:
Ich habe hier eine KNC1 DVB-C Karte, und diese hat zusätzlich zum Multimediatreiber einen Netzwerktreiber der die TV-Karte dann auch als eine Netzwerkkarte zur Verfügung stellt. Ich habe den Neztwerkadapter Testweise mal aktiviert, und von irgendwo hat der Adapter dann über DHCP auch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen, also müsste es wohl rein theoretisch möglich sein ein eigenes Netzwerk mit statischen IP's im 192.168.x.x-Bereich aufzubauen. Das wäre natürlich die beste Lösung, vorausgesetzt der Datenverkehr kann nicht von den Nachbarn abgeschnüffelt werden, wobei dafür auch iPig als Lösung dienen könnte.


Nochmal wichtig: Du musst alles über das Modem laufen lassen. Wenn du mit einem Gerät (z.B. TV-Karte) direkt über das TV-Kabel ins Internet gehen willst, wird das nicht funktionieren, denn alle deine Zugangsdaten sind auf dem Kabelmodem gespeichert! Ohne diese Zugangsdaten erhälst du keine Verbindung. Das kannste machen was du willst (obwohl ich sowas auch gerne machen würde).

Ich würde eher (wie matian schon schieb) auf verschlüsseltes WLan setzen, als auf Powerline. Da könnten die Nachbarn sich dann bei dir bedienen. Außerdem scheint mit WLan die wesentlich günstigere Methode zu sein... Zu beachten ist aber, dass WEP mit der geeigneten Ausrüstung sofort gehackt werden kann. WEP2 scheint sicher(er?) zu sein, allerdings hat der D-Link-Router (hab den 624+ von Kabel BW) extreme Probleme und ist auch öfters abgestürzt. Da war der Router mehr mit verschlüsseln zu Gange und konnte die Daten nicht mehr meistern. Übrigens ist mein WLan-Netz nun mit "einfachem" WEP verschlüsselt...

[img]images/smiles/006.gif[/img]<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2007, 14:16 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 21
Hobler hat geschrieben:
Da matian schon mal angefangen hat zu ausführlich beantworten, beantworte ich mal den Rest
Ja, die waren gut, sowie die anderen auch, danke.

Hobler hat geschrieben:
Es ist dir laut AGBs nicht gestattet einen öffentlichen Server per Kabel BW-Anschluss zur Verfügung zu stellen. Generell kann man das zwar machen, allerdings behält sich Kabel BW da auch rechtliche Schritte vor. Ich lasse gelegentlich einen TeamSpeak-Server über meinen PC laufen und da spricht ja auch nix dagegen. Interne Server geht Kabel BW ja nichts an.

Ich würde eher (wie matian schon schieb) auf verschlüsseltes WLan setzen, als auf Powerline. Da könnten die Nachbarn sich dann bei dir bedienen. Außerdem scheint mit WLan die wesentlich günstigere Methode zu sein... Zu beachten ist aber, dass WEP mit der geeigneten Ausrüstung sofort gehackt werden kann. WEP2 scheint sicher(er?) zu sein, allerdings hat der D-Link-Router (hab den 624+ von Kabel BW) extreme Probleme und ist auch öfters abgestürzt. Da war der Router mehr mit verschlüsseln zu Gange und konnte die Daten nicht mehr meistern. Übrigens ist mein WLan-Netz nun mit "einfachem" WEP verschlüsselt...

[img]images/smiles/006.gif[/img]

Gut, WEP ist von der sicherheit her wohl völlig ausreichend. Nur sind die Erfahrungen die ich in dieser Wohnung mit WLAN gemacht habe nicht grad berauschend, auch wenn die relativ klein ist kommt das Signal mit ach und krach 10-15m weit (muss an den Wänden liegen, es sind 3 Stück davon durch die das Signal muss). Zudem kommt, daß dies ein Neun-Familien-Haus ist und in der Gegend circa 3 AP's aktiv sind, mit denen ich mir die Bandbreite teilen muss. Das würde die 11 bzw 54mbit schonmal durch 4 Teilen, und in der Praxis werden die maximalwerte von 11 bzw 54 mbit ja auch nicht erreicht.

Zu den Server. Eigentlich meine ich eher einen Gateway, aber da er dann sowieso schon Zentral im Netzwerk liegt, kann er auch als Fileserver benutzt werden. Öffentlich wäre der auf keinen Fall, zumindest nicht für das KabelBW-Netz in dem Sinne dass er unter meiner WAN IP erreichbar wäre (und das ist glaub ich das was die AGB's unter einen öffentlichen Server verstehen).

Auf jedem Fall würde aber ein iPig-Server auf einen der Rechner laufen, der von draussen aus per DynDNS über die WAN-IP erreichbar ist, damit ich mich _privat_ zuhause von Hotspots aus einloggen kann um eine verschlüsselte Verbindung über den unverschlüsselten Hotspot zu bekommen, dies denke ich sollte wohl wirklich kein Problem darstellen da es sich ja nicht über einen öffentlichen Server handelt bei dem jeder Wilkommen ist. Genauso würde ein privater FTP-Server laufen in den sich nur zwei authentifizierte Nutzer einloggen um gelegentlich mal eine Datei runterzuladen. Es sind also alles keine Dienste die irgendwelchen Dritten zugänglich sind. In diesem Sinne ist Skype dann ja auch ein Server.

Was ich aber gemeint habe war diesen Server als Gateway zu Nutzen. Angenommen das Kabelmodem bezieht von der KabelBW-Zentrale die IP-Adresse 212.212.212.212 im Subnetz 255.255.0.0. Ich nehme mal stark an, dass dieses Kabelmodem genauso wie die meisten DSL-Modem einen NAT-Router integriert habe, so das mein Rechner der an das Kabelmodem angeschlossen ist eine IP aus dem privaten Bereich, z.B. 192.168.0.100 zugeordnet bekommt, während der Interne LAN-Anschluss des Kabelmodems z.B. die IP 192.168.0.1 besitzt.

Was ich nun mit der TV-Karte meine ist, dass dieser Rechner der die IP 192.168.0.100 hat, zusätzlich eine TV-Karte verpasst bekommt, die dann mit dem Fernsehanschluss der Dose verbunden wird, und zusätlich auch mit dem Fernseher, sie wird also zwischengeschaltet. Nun könnte ich bei dieser TV-Karte den Netzwerktreiber aktivieren, und dem eine IP-Adresse aus einem anderen privaten Netz verpassen, z.B. 192.168.111.100, so dass der Rechner am Interface 192.168.0.100 eine Verbindung zum Kabelmodem hat, und über das Interface 192.168.111.100 eine Verbindung direkt ins Kabel hat. Und der andere Rechner im anderen Zimmer, der ebenfalls eine TV-Karte hat, der bekommt die Adresse 192.168.111.101 verpasst und sonst keine. Wenn dieser Rechner dann ins Internet will, dann geht er über seinen "Ausgang" bei 192.168.111.101 zum Recher der beim Modem ist über den "Eingang" 192.168.111.100, dieser gaukelt dem Modem per NAT vor dass er die Anfrage gemacht hat.

Ich glaube dass das rein Technisch möglich sein sollte, ich weiss aber nciht welche Sicherheitslücken dies für das "interne" Netz, das im 192.128.111.x-Bereich liefe, darstellen würde, da dort möglicherweise mitgehört werden könnte (was ja beim Netzverkehr zwischen Kabelmodem und Zentrale laut KabelBW nicht möglich sein soll)

Wie auch immer, ich würde mal nachschauen ob das klappt und wenn es klappt dann würde ich mich mit KabelBW in Verbindung setzen um zu sehen ob das überhaupt erlaubt ist, den das wäre wirklich ne super Lösung. Aber ob sich da der Dauerbetrieb eines extra Rechners lohnt... das bezweifle ich zZ noch, es sei denn der Server wird zum MediaCenter-PVR :) . Gut, dann wird es also WLAN sein wenn der Router das hergibt, an sonsten Powerline.

Danke für die Hilfe.

PS: Geschieht die Portierung der Telefonnummer automatisch mit der Bestellung oder muss man da was extra angeben?

Gruß,
Daniel<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2007, 14:21 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
daniel hat geschrieben:
PS: Geschieht die Portierung der Telefonnummer automatisch mit der Bestellung oder muss man da was extra angeben?


Du musst angeben das du deine Telefonnummern gerne mitnehmen möchstest. Wichtig ist aber, dass du deinen bisherigen Telefonvertrag nicht selbst kündigst, sonst gehen die Nummern "verloren". Kündigen tut für dich Kabel BW<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2007, 17:06 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:00
Beiträge: 21
Ok, danke. Und das mit der TV-Karte hat sich auch schon geregelt, da die je keine Daten senden, sondern nur empfangen kann [img]images/smiles/003.gif[/img]

Noch eine letzte Frage: Kann man beim Abschluss der Bestellung einen Wunschtermin für die Installation/Aktivierung angeben?

Gruß,
Daniel<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2007, 17:20 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
daniel hat geschrieben:
Noch eine letzte Frage: Kann man beim Abschluss der Bestellung einen Wunschtermin für die Installation/Aktivierung angeben?


Kann man, aber unrealistisch das der einhalten wird. Wenn du Glück hast, haste nächste Woche schon KabelInternet und wenn du Pech hast, dann wartest du über zwei Monate [img]images/smiles/009.gif[/img]<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2007, 23:00 
Offline
Foren User

Registriert: Di 30. Jan 2007, 13:00
Beiträge: 57
Hobler hat geschrieben:
WEP2 scheint sicher(er?) zu sein...

das soll jetzt kein klugscheissen sein, sondern nur dass keine irrungen entstehen. es gibt WEP, WAP und WAP2 (WEP2 gibt es nicht [img]images/smiles/002.gif[/img] )


daniel hat geschrieben:
Gut, WEP ist von der sicherheit her wohl völlig ausreichend

NO WAY!
WEP ist der einfachste und unsicherste schutz der drei verschlüsselungsarten und lässt sich mit relativ einfachen mitteln innerhalb einer stunde knacken!
natürlich bietet es schutz gegen 0815-user, aber legt es jemand darauf an und kennt sich bischen aus dann geht das ruck zuck.
wohingegen WAP und vor allem WAP2 sehr sicher sein sollen bzw sind und auch nicht zu knacken sind. also auf jeden fall mind. WAP benutzen!

daniel hat geschrieben:
Noch eine letzte Frage: Kann man beim Abschluss der Bestellung einen Wunschtermin für die Installation/Aktivierung angeben?

kommt drauf an wann du diesen termin gerne realisiert hättest. wenn es nächste woche sein soll, dann ist es reine glückssache. wenn dein wunschtermin in zwei monaten ist, dh also genug zeit bis dahin ist, dann klappt das durchaus. weiterhin hängt es von der firma ab die die installation durchdurchführt, da gibt es auch solche und solche.
und dann noch wie reibungslos die installation dann bei dir läuft. denn es kann sein dass die an deinem wunschtermin kommen um zu installieren und dann feststellen dass es probleme gibt , die erst behoben werden müssen (zb veraltete koaxkabel vom übergabepunkt in die wohnung, alu statt kupferkabel etc.)<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2007, 23:04 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
matian hat geschrieben:
Hobler hat geschrieben:
WEP2 scheint sicher(er?) zu sein...

das soll jetzt kein klugscheissen sein, sondern nur dass keine irrungen entstehen. es gibt WEP, WAP und WAP2 (WEP2 gibt es nicht [img]images/smiles/002.gif[/img] )


Ok wir waren beide falsch. Korrekt heißt es "WPA" bzw "WPA2" ("WPA-PSK")

[img]images/smiles/006.gif[/img]<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de