KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Router (Speedport W701V) einrichten
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2007, 17:38 
Offline
Foren User

Registriert: Di 30. Jan 2007, 13:00
Beiträge: 57
hi,

ich hatte bzgl. meines problems bzw meiner frage vorab schonmal einen thread aufgemacht, damit ich vorbereitet bin wenns dann soweit ist. ---> http://kabelbw.foren-city.de/topic,1976,-umstieg-auf-kabel-bw-router-w701v.html

nun ist es soweit und ich wollte die umstellung durchführen, hat aber leider nicht geklappt.
nochmal kurz zur situation:

ich war bisher bei arcor und habe 3 pcs per wlan über einen router speedport w701v ins netz eingebunden.

da ich nun zu kabelbw gewechselt bin wird in den nächsten tagen die arcor leitung abgeschaltet, dh ich muss also jetzt den router mit dem kabelbw modem verbinden, so dass die drei pcs über kabelbw ins inet können.
da sich ja eigentlich lediglich nur geändert hat, dass jetzt nicht mehr das interne modem des routers sondern das modem von kabelbw verwendet wird, dachte ich könnte einfach den schalter am router von intern auf extern umschalten und das wars.
leider funzt es nicht.
die wlan verbindung steht, aber ich bekomme keine verbindung ins inet.
muss ich auch noch irgendwelche einstellungen am router ändern?

(per netzwerkkabel vom pc direkt ins kabelbwmodem, also ohne den router, funzt es wunderbar)

router einstellungen:
sicherheit:
verschlüsselung: WPA (TKIP) mit Pre-shared key
mac-filterung: 3 berechtige(r) PC(s)

netzwerkeinstellungen:
internetzugang: Anderer Provider
lan: IP-Adresse: 192.168.2.10
dhcp-funktion: aus
wireless lan: ein
repeater: aus
PPPoE Pass-Through: aus
NAT & Portregeln: ein
Dynamisches DNS: aus

den router (dsl-buchse) habe ich mit einem netzwerkkabel mit dem kabelbwmodem (ethernet-buchse) verbunden

was muss ich tun, damit ich per wlan über den router und das kabelbwmodem ins inet komme?

THX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 17:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 17. Jun 2007, 12:00
Beiträge: 10
Wohnort: Südwest
Ich kenne jetzt deinen Router leider nicht, habe aber aus eigener leidvoller Erfahrung mit einem Siemens Gigaset und dem gleichen Wunsch, diesen weiter zu verwenden, einige Erfahrung ergoogelt.

Was auf jeden Fall wichtig ist, dass dein Router in der Lage ist seine IP Adresse automatisch zu beziehen. D.h., du musst schauen, ob es bei deinem Router eine Einstellung gibt, die sagt "IP Adresse automatisch beziehen".

Der Grund liegt darin, dass das DSL-Modem als DHCP Server fungiert und die IP Adressen automatisch vergibt.

Viel Glück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 18:45 
Offline
Foren User

Registriert: Di 30. Jan 2007, 13:00
Beiträge: 57
ja das kann der router auf alle fälle, das ist diese dhcp-funktion die im moment aus ist, dh es wird eine feste ip bezogen.
dann werde ich das mal im router und in der netzwerkkarte auf automatisch beziehen einstellen und hoffen dass es dann funzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 18:53 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 5. Aug 2006, 12:00
Beiträge: 463
Wohnort: Offenburg // Karlsruhe
Erst einmal sei gesagt, dass der W701V ein OEM-Gerät von AVM (bekannt durch die Fritz!Box) ist.

Deshalb existiert auch die Möglichkeit, sie umzuflashen (wodurch man dann das schöne Interface besagter Fritz!Box erhält).

Erste Anlaufstelle sollte also auf jeden Fall das IP-Phone-Forum sein, dort versammeln sich die Tüftler zu genau solchen Zwecken.

Was ich so aber kurz beim Überfliegen diverser Threads gesehen hab, scheint es aber trotz Flashens Probleme mit dem Betrieb als ATA (also hinter einem Kabelmodem) zu geben.

Anbei:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=848694&postcount=29
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133631
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131284
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=138444


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 19:24 
Offline
Foren User

Registriert: Di 30. Jan 2007, 13:00
Beiträge: 57
danke für die antwort, ich habe allerdings das problem dass ich nicht verstehe worum es in den ganzen threads geht. klar verstehe ich dass es das problem w7091v in verbindung mit kabelbw geht, aber die ausführungen dazu verstehe ich leider nicht, weil ich mich damit nicht auskenne.
und was soll ich jetzt tun???

ok ich kann spaßeshalber damit ich wenigstens eine inet verbindung habe den wlanrouter von kabelbw (d-link di524) verwenden, aber ob der so das wahre ist?

dh ich muss also einen neuen gescheiten wlan router kaufen der mit kabelbw harmoniert. welcher router der bezahlbar ist und mit guter sendeleistung (muss ins darunterliegende stockwerk funken) wäre hier zu empfehlen?

Edit:
so ich habe jetzt wie gesagt den d-link router zur not angeworden und er funzt auch. mal sehen wie das gerät läuft und vor allem ob es ins untere stockwerk funkt und wie zuverlässig das teil ist. wenn es seinen teil erfüllt, dann werde ich das erstmal verwenden und den speedport w701v bekommt ebay ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 21:32 
Offline
Foren User

Registriert: So 17. Jun 2007, 12:00
Beiträge: 10
Wohnort: Südwest
Au da wäre ich dir dankbar über einen Erfahrungsbericht - über das D-Link Teil, nicht über Ebay [img]images/smiles/001.gif[/img]

Weil ich mich auch mit dem Gedanken trage damit zu arbeiten und das gleiche Problem mit den Stockwerken habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2007, 22:07 
Offline
Foren User

Registriert: Di 30. Jan 2007, 13:00
Beiträge: 57
na dann kommt hier auch schon gleich der erste erfahrungsbericht:

der router liess sich problemlos einrichten, der installationsassistent ist gut zu verstehen. als schlüssel lässt sich wep oder wpa auswählen.
innerhalb meiner wohnung (router steht im flur, ca luftlinie 10 m und eine betonwand dazwischen) habe ich auf beide pcs sehr gute signalstärke (90-100%).+
im stockwerk drunter ( haus baujahr 60er jahre, dh guter beton mit viel stahl) habe ich jetzt eine stunde lang rumgedoktert ohne erfolg mich auf den router verbinden zu können und ich dachte ich bekomme gleich nen vogel. allerdings war ich dann endlich mal so schlau und habe nach der antenne der wlankarte geschaut und so wie es aussieht hat die putzfrau die antenne bzw dir verbindung der antenne zur karte beschädigt. ich habe die antenne neu befestigt und habe jetzt eine schwache signalstärke (1er von 5 balken). mal sehen wie das im längeren betrieb ausschaut, wenns zu schwach ist muss eben doch ein neuer sendestärkerer router her und wegen der antennenbeschädigung vermutlich so oder so eine neue wlankarte.
aber im moment verrichtet der d-link router seine arbeit, ich kann nicht klagen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de