Mat hat geschrieben:
Das kann ja schon sein, allerdings bietet ja Kabel Deutschland und Unitymedia im upload 5 bzw. 6 Mbit an. Die haben doch auch DOCSIS 3 im Einsatz oder? Das das natürlich immer noch "mager" ist im vergleich zu VDSL ist mir schon bewusst, allerdings müsste sich doch 5 Mbit auf jeden Fall realisieren lassen oder?
Ich habe mich bewusst nicht auf einen bestimmten Wert festgelegt, denn es hängt extrem davon ab, wie viele Modems an einem Node hängen. Das können ein paar Dutzend sein, aber durchaus auch ein paar tausend. Und letztere bestimmen die Bandbreite des allgemein angebotenen Produktes.
Zitat:
5 Mbit wäre auf jedenfall mal ne deutliche Verbesserung !
Weiss jemand wie viele Leute an einem Cluster hängen?
Kabel BW hat teilweise solch riesige Nodebereiche, dass mancherorts die 1-2,5 MBit/s schon an ihre Grenzen stossen. Es gibt durchaus Bestrebungen, große CMTS-Bereiche aufzuteilen und es besteht durchaus die Chance, dass dadurch der Upstream perspektivisch erhöht werden kann, aber mehr als 5-10 MBit/s werden wohl auch in Zukunft nicht möglich sein. Momentan nutzt Kabel BW auch nur einen Upstreamkanal pro Modem mit 16 QAM und hat insgesamt vier Kanäle in Betrieb. Vieleich wird auch irgendwann mal die DOCSIS 3-Spezifikation für den Upstream genutzt.
MfG
Zuletzt bearbeitet von Hemapri am 09 Nov 2010 21:22, insgesamt 2-mal bearbeitet