KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 16:01 
Foren User

Ok scheint dann halt echt nur an der Verbindung zu liegen von Kabel BW zu liegen. Das mit der Störmeldung is ne feine Sache, blos ich denk, dass die da net viel machen werden, weil im Vertrag nur bis zu 20 Mbit drin steht und KBW wie alle anderen Anbieter auch das meistens nie einhält. Bleibe deswegen auch erst mal noch bei meinen 10 Mbit und die sind auch ziemlich stabil. Will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber KBW is in der hinsicht laut manchen Beiträgen hier ziemlich gleichgültig. Vlt wäre es am besten du machst mal mehre Messungen zu verschiednen Uhrzeiten über 2-3 Tage (mit WE) und wenn es dann wirklich immer nur 10 Mbit erreicht hast ne gute Ausgangsposition für Verhandlungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 13:26 
Foren User

TNN85 hat geschrieben:
wenns geht, kannst auch so machen: modem -> devolo -> devolo oben -> router -> PC(kabel) + PC (Wlan)

Hab jetzt diese Variante ausprobiert, doch irgendwie bekomme ich keine Internetverbindung zustande. Kann aber nicht an den Lanverbindungen liegen, da ich per W-Lan auch nichts reinbekomme.

Deswegen kann es nur daran liegen, dass mein Netgear kein Internet von den Devolos übertragen bekommt. Jedoch wenn ich das Lan Kabel vom Devolo direkt in meinem PC einstecke habe ich wieder Internet.

Muss ich an meinem Router irgendetwas umstellen, dass deine o.g. Variante funktioniert?

http://www.abload.de/image.php?img=img_0200c5d4.jpg

Folgendermaßen hab ich die Kabel eingesteck:

Devolo --> Netgear: Internet Buchse

und dann ein neues Kabel:

Lan1 Buchse --> in meinen PC

Aber irgendwie klappt es nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 15:02 
Foren User

Ok, das überrascht mich jetzt schon. Hab aber gerade schon mal so einen Thread gelsen, wo diese Lösung nicht funktionierte (such mal nach devolo). Derjenige hat aber Devolo ein Mail geschickt und die meinten es müsse eigentlich klappen.

Haben die Devolos irgendwelche Buttons für Verschlüsselung oder so?
Schau mal im Router ob du da eine Internetverbindung angezeigt bekommst. Sprich eine Internet IP (die ungefähr so aussieht 88.216.121.211) hast. Kannst ja über dein Browser auf deinen Router zugreifen oder?

Versuch auch mal den Router direkt neben dem Modem zu positionieren (nur zum Test) und die Devolos am besten direkt nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose zu stecken und es dann auszuprobieren (mit Laptop mit WLAN).

Ich will damit ausschließen, dass es an einem Kompatibilitätsproblem zwischen Devolo und Modem/Router liegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 16:38 
Foren User

Zitat:
http://kabelbw.foren-city.de/htopic,5905,Devolo.html
luposcuro

habe mittlerweile folgende mail vom devolo-support erhalten:

"es ist möglich die Verbindung zwischen Kabelmodem und Router über dLAN herzustellen.

Bei der bisher verwendeten Anschlusskonfiguration erstaunt mich, dass Sie die Meldung über "keine oder eingeschränkte Konnektivität" erhalten. Diese kann (zumindest für die LAN Verbindung) nicht auftreten wenn Sie feste IP Adressen eingetragen haben. Bitte tragen Sie bei der Verwendung von festen IP Adressen dei IP des Routers als Standardgateway und DNS-Server."

hätte mir also auch nicht weitergeholfen, denn offensichtlich KANN sowas schon auftreten, wenn auch nur in ausgesuchten fällen, wie bei meinereinem...

wenn man sich die devolos als einfache kabelverlängerung vorstellt, wäre es auch nicht zu begründen gewesen, weshalb die ursprünglich angedachte konfiguration nicht funktionieren sollte. da ich jetzt aber eh 4 adapter habe, kann ich mir die umkonfiguration sparen, es sei denn, das notebook kann sich bei höheren distanzen nicht über wlan einklinken...

Habs gerade gelesen, werd es jetzt einfach mal im Keller alles testen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 20:23 
Foren User

Hat geklappt danke. Jedoch packt mein Netgear Rangemax und der passende W-Lan Stick nur 8Mbit über 1 Stockwerk.

Dann bleibts wohl bei 3 Devolos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 20:42 
Foren User

Marki89 hat geschrieben:
Hat geklappt danke. Jedoch packt mein Netgear Rangemax und der passende W-Lan Stick nur 8Mbit über 1 Stockwerk.

Dann bleibts wohl bei 3 Devolos.

Was hast denn jetzt geändert? Gleich Konfiguration wie vorher oder? Nur das WLAN war zu schwach? Wär vlt interessant für andere mit gleichem Problem.

Fazit: WLAN taugt bei mehreren Stockwerken wenig ?!? Wenn dann vlt doch 802.11n mit MIMO oder DLAN. Am besten in neuen Häusern glecih strukturierte Verkabelung mit mindestens CAT5e Netzwerkabeln statt den billigen Telefonkabeln ohne Schirm. CAT5e is ja auch für Telefon benutzbar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 21:03 
Foren User

Also Konfiguration des Routers habe ich gleich gelassen und dann einfach die d-lan Teile von Devolo angeschlossen. Verschlüsselung der Devolos habe ich nicht aktiviert.

Doch bei unserem Neubau sind einfach die Wände zu dick, das reicht einfach nicht für 20Mbit.

Hab noch ein Cat.5e Kabel in der Wand, das muss ich aber erst unten noch mit einer Netzwerkdose verbinden. Hab jetzt zum Glück endlich das benötigte LSA Auflegewerkzeug von einem Elektriker ausleihen können.
Jetzt nur noch verkabeln und dann hoffen, dass das Kabel 100Mbit packt.

Dann brauch ich nur noch 1 Devolo Paar.

Jeder der d-lan testen möchte bei sich, dem würde ich empfehlen die Firmen Devolo und Allnet zu testen, denn je nach Steckdose und Stockwerk war einmal Devolo und einmal Allnet besser. Natürlich nur die 200Mbit Version, da über 2 Stockwerke eh nur noch ca. 100 Mbit ankommen wenn es gut läuft.

Wegen dem alt diskutierten Phasenproblem konnte ich bei mir nichts feststellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]