carlo60 hat geschrieben:
Sag doch, dass es geht. Wenn man das Fernsehsignal verschlüsselt.
Dann würden aber ungefähr 1 Mio Kunden von KBW aufschreien.
Und wenn man es nicht verschlüsselt, dann kann jeder Kuinde mit Internet auch Ferhsehen schauen, ob er das nun bestellt hat oder nicht. Das ist hier nicht so einfach wie ein Telefonanschluss der Telekom, der seperat abgeschaltet werden könnte und über den dann nur noch DSL laufen würde.
Fernsehen ist halt Broadcast. D.h. es wird einfach mal an jeden geschickt und jeder kann es empfangen. Nur deshalb sind da so Siegel an der HÜPs dran.
Was gehen würde, wenn man die HÜPs gegen kabelmodems mit Plombe ausstasucht (wie beim Stromzähler) und dann nur noch die Netzwerbuchse und die Telefonbuchse anschließen kann. Das Koaxkabel bleibt dann verschlossen. Wäre aber reichlich aufwand für KBW - lohnt sich nicht!
Als interessierter Leser Eures Forums aus einem andern Bundesland (Hessen) möchte ich hier mal die Vorgehensweise bei uns einfließen lassen. Unitymedia bietet hier 1Play und 2Play
ohne Kabelgrundgebühr an. Erst bei 3Play (also mit TV) wird diese verlangt. Es werden wohl einfache Frequenzfilter installiert, die den TV-Bereich aus dem Frequenzspektrum "ausblenden" oder wenn kein Kabel-TV-Verteilnetz installiert ist (wie bei mir) vertraut man dem Kunden einfach. Selbst habe ich auch 2Play und zahle für 20 MBit + Telefon Flat 30 € im Monat komplett ohne weitere Kosten. Bei uns im Gebiet sind wegen dieses guten Angebotes viele von DSL auf Kabel-Internet gewechselt, auch wenn sie eine Satanlage haben.
Das bringt Euch in BW natürlich erstmal nicht viel, aber ich möchte einfach mal aufzeigen, dass ein getrennter Anschluss technisch durchaus machbar ist und anderswo auch angeboten wird und eben kein Ding der Unmöglichkeit ist.