KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 16:58 
Foren User

Erstmal muss man KabelBW wirklich ein dickes, fettes Lob aussprechen. KabelBW hat die Verfügbarkeit von Breitbandinternetzugängen in Baden-Württemberg dramatisch verbessert.

Wir wohnen hier mitten auf dem Land, DSL war bis vor ein paar Jahren ein Totalausfall. Mittlerweile ist immerhin dieses sagenhafte DSL-Light mit 384 kbits verfügbar. Ich muss immer grinsen, wenn mein Onkel, der bei uns auch im Haus wohnt und noch einen Telekomanschluss hat, Werbung für dieses grandiose DSL bekommt. Er kann leider mit Internet rein gar nichts anfangen aber wenn ich da das Werbeprospekt für das tolle DSL sehe muss ich doch immer fett schmunzeln.

KabelBW schickt sich ja jetzt an, das ach so tolle VDSL-Angebot der T-Com gehörig in den Schatten zu stellen, wenn das 100 Mbit-Angebot kommen wird aber wird sich dann auch mal was am Upload ändern?

Aktuell bietet die T-COM VDSL 25 und 50 an. Beim 25er Tarif hat man einen Upload von bis zu 5 Mbit und beim 50er bis zu 10 Mbit, natürlich vorausgesetzt die Dämpfung gibt es her.

Der aktuelle Toptarif von KabelBW ist ja 32/2,5 Mbit. Warum erhöht man da nicht mal die Bandbreite und verkauft den 32er Tarif zum Preis von VDSL 50 mit einem Upload von 7,5 Mbit?

Hat man Angst vor einer expotentiellen Zunahme des Traffics?

Und wenn dann Docsis 3.0 kommt, wie wäre es dann mit 60/15 Mbit?

KabelBW hat in Baden-Württemberg wirklich das Potential, die T-COM ganz massiv in den Schatten zu stellen.

Warum zögert man da so mit dem Upload?

Ach ja, eines muss ich noch mal anmerken. Ich hab eigentlich k.A., wie ich die jetzige 32 Mbit-Leitung ausnutzen soll. Hoffentlich verkauft iTunes bald Serien und Filme in 1080p.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 17:11 
Foren User

ich nutz sie aus. und zwar beim upload und bei download von großen updates z.b wow oder windoof updates. damerkt man jedes mbit mehr.

upload wird nie so gerne erhöht sei es von der telekom oder von einem anderen anbieter, damit man hier keine server betreibt. mit dem 50 bzw 100 mbits MUSS es mehr upload geben.. seien wir also gespannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 17:30 
Foren User

andy hat geschrieben:
ich nutz sie aus. und zwar beim upload und bei download von großen updates z.b wow oder windoof updates. damerkt man jedes mbit mehr.

upload wird nie so gerne erhöht sei es von der telekom oder von einem anderen anbieter, damit man hier keine server betreibt. mit dem 50 bzw 100 mbits MUSS es mehr upload geben.. seien wir also gespannt.

Macht es so einen Unterschied, ob ich nen Windowsupdate mit 400 MB mit 1,3 Mb/sec oder 3 Mb/sec ziehe? Klar, geht es doppelt so schnell aber zeitlich gesehen ist der Unterschied nicht wirklich groß.

Ich würde mich sehr über mehr Upload freuen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 10:31 
Foren User

Wir ham das an der BA mal letztens durchgenommen und unser Dozent hat uns das so erklärt, dass der Downstream praktisch an alle (wie das Kabelfernsehen) rausgeschickt wird und eben das jeweilige Modem den passenden Stream sich rauszieht.

Bei Upload hingegen verläuft das über das sog. Multiplexverfahren, sprich jeder Nutzer hat nur einen gewissen Zeitraum in dem er senden darf, damit er sich net mit Anderen in die Quere kommt.

Dadurch kann eben die Geschwindigkeit im Upstream nicht so hoch sein.

Also ich übernehm für das Geschriebene keine Garantie, aber es klang ziemlich plausibel [img]images/smiles/006.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 11:01 
Foren User

http://de.wikipedia.org/wiki/DOCSIS hier zum nachlesen

Upstream
version 1.x 10.24 (9) Mbit/s
version 2. 0 30.72 (27) Mbit/s (aktuell)
3.0 4channel +122.88 (+108) Mbit/s
3.0 8channel +122.88 (+108) Mbit/s

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]