KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 19:22 
Hallo,

ich hatte mir vor ca 2 Wochen CK 6 bestellt. Soweit, sogut.

Eine schriftliche Auftragsbestätigung liegt vor, Installationstermin soll morgen sein (Techniker rief bereits letzte Woche an um einen Termin zu vereinbaren).

Allerdings hab ich in der Zwischenzeit von unserem Hausmeister erfahren, dass Internet via Kabel technisch nicht möglich ist (Hausinstallation nicht geeignet, alte Kabel usw). Hätte wohl ein KBW-Techniker so festgestellt und auch laut einem Hr. S. von KBW seien somit alle geschlossenen Verträge im gesamten Haus nichtig.

Bei KBW angerufen, die sagen alles in Ordnung, Installation erfolgt wie geplant.

Ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Einerseits kommt der Techniker... (Gestattungsvertrag müsste demnach schon vorliegen) und alles scheint seinen gewohnten Gang zu nehmen... aber andererseits erzählt der Hausmeister was anderes...

Was meint ihr, wer hat jetzt recht? Komme mir irgendwie verarscht vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 23:37 
Foren User

Hi @li,

diese Frage kann dir nur der Techniker morgen beantworten.
Der wird sich die Sache ansehen, und dann entscheiden ob es sich finanziell lohnt, oder ob es zu teuer wird.

Wenn mehrere Anschlüsse zu legen sind, dann könnte er schon eher auf seine Kosten kommen.

Aber von der Ferne aus, wird dir das kein User beantworten können.

Gruss Moses

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 09:00 
Foren User

Das ganze System läuft folgendermaßen:
Ein Auftrag wird gestellt. Ein SIP bekommt den Auftrag und macht einen Termin mit dem Kunden, Eigentümer, Bevöllmächtigten.
Wird jetzt vor Ort festgestellt, dass bauliche Veränderungen notwendig sind, muß er einen Vorschlag machen, wie der Kunde versorgt werden kann. Dem kann der Eigentümer/ Bevollmächtigte entweder zustimmen oder nicht. wenn nicht, dann wird der Auftrag storniert. Wenn ja, so gilt diese Zusage auch für künftige Aufträge im Objekt.
Kommt im Falle "Nein" oder "bislang nicht möglich" ein weiterer Kundenwunsch, so bekommt den Auftrag wieder ein SIP, unabhängig von dem, was mal war und die Sache wird widerum geprüft. Das kann insofern schon was bringen, weil sich zum einen die Vorschriften ändern, zum anderen bei dem einen oder anderen Kunden im gleichen Haus eine völlig andere Situation hinsichtlich der Verlegung ergeben könnte.
Beispiele: Vor Mai 2008 durften offiziell keine Modems in bestehende Baumstrukturen integriert werden, was zur Folge hatte, dass zu potenziellen Kunden eine separate Leitung in Sternstruktur verlegt werden mußte. Das ist so jetzt nicht mehr der Fall. Die Installation in Baumnetzen ist unter Berücksichtigung einiger Auflagen also möglich. Anderer Fall: Die vorhandenen Leitungen sind nicht zu verwenden, der Eigentümer lehnte eine Neuverlegung bislang ab. Ein neuer Kunde wohnt aber im Erdgeschoss und man bräuchte nur durch die Kellerdecke bohren. Dagegen hat der Eigentümer nichts und so steht dieser speziellen Installation nichts im Wege. Andere Interessenten im Haus schauen aber nach wie vor in die Röhre.
Der Techniker muß erst mal vor Ort schauen, was los ist. Was KBW angeht, da ist der Vorgang normal angelegt. Eine andere Auskunft kann man nicht bekommen und haben die auch nicht, bevor der SIP nicht was anderes gemeldet hat.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 11:36 
Also,

Techniker war da. Er hat sich das angeschaut. Wir haben eine Baumverkabelung, ich bin die Spitze des Strangs. Laut Techniker wäre das kein Problem, es müsste das einfach geschirmte Kabel getauscht werden. Er müsste halt dazu noch in jede einzelne Wohnung unter mir.Leerrohr vorhanden, also nicht Unterputz. Laut Techniker ein Aufwand von ca 3 Stunden.

Hat sich das ganze angeschaut und meinte ebenfalls, dass am HÜP das Signal zu schwach wäre (hat er nachgemessen, da ihm der 45db Verstärker suspekt vorkam... er meinte normal sind max. 40db).

Ansich relativ einfach die Sache... ja wenn... ja wenn es nicht solche Vollpfosten bei der Hausverwaltung / Hausmeister geben würde.

Der Techniker sprach mit der Hausverwaltung, hat ihm den Sachverhalt erklärt. HV stellt sich jedoch stur, behauptet felsenfest "Es waren schon 2 Techniker da, die sagen das geht nicht ohne alles neu zu machen. Kostet Geld, somit Sache für HV gestorben."

Der Techniker meinte jedoch (er machte einen sehr kompetenten Eindruck), dass eine Neuverkabelung pro einzelnen Kunden, der CK möchte, kostenlos sei. Dies sei kein großer Aufwand, da ja Rohre schon vorhanden seien. Es seien somit keine baulichen Maßnahmen erforderlich. Eine komplette Neuinstallation (d.h. jede Wohnung bekommt eine Multimediadose, unabhängig davon ob die Internet wollen oder nicht) wäre kostenpflichtig, wo sich die HV mit 30% der Gesamtkosten beteiligen müsste.

Leider sitzen bei der HV Hinterwäldler, die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben. Die wollten ja noch nicht mal die Argumentation des Technikers anhören. Selbst dass das Signal schon am HÜP schlecht ist (und somit ein schlechtes Signal noch durch einen Bombenverstärker versucht wird zu verstärken) und eigentlich eine Störungsmeldung durchgegeben werden müsste an KBW, wurde alles rigoros abgelehnt.

Leider waren wohl in der Vergangenheit irgendwelche Fernsehtechniker am Werke, die eigentlich nicht soviel Ahnung zu haben schienen. Sonst hätten die ja feststellen können, dass das Signal am HÜP schon scheisse ist. Ein beschissenes Signal wird durch einen Riesenverstärker auch nicht besser. Das weiß sogar ich, und ich bin technisch nicht so fit wie es ein Fernsehtechniker sein sollte.

Daher ist die Geschichte mit CK (mal wieder) gestorben. Vertrag ist also nicht zustande gekommen.

Ich könnte der HV sowas von den A... treten. Dem Hausmeister ebenfalls.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 18:19 
Foren User

@li hat geschrieben:
Der Techniker sprach mit der Hausverwaltung, hat ihm den Sachverhalt erklärt. HV stellt sich jedoch stur, behauptet felsenfest "Es waren schon 2 Techniker da, die sagen das geht nicht ohne alles neu zu machen. Kostet Geld, somit Sache für HV gestorben."

Das sind doch die absoluten Volldeppen. Erst mal grundsätztlich: Es kostet gar nichts, zumal die darunterliegenden Wohnungen auf Kosten von Kabel BW neu verkabelt werden und auch neue Dosen bekommen. Damit sind sie multimedial ausgebaut und auch technisch auf dem aktuellen Stand.

Zitat:
Der Techniker meinte jedoch (er machte einen sehr kompetenten Eindruck), dass eine Neuverkabelung pro einzelnen Kunden, der CK möchte, kostenlos sei. Dies sei kein großer Aufwand, da ja Rohre schon vorhanden seien. Es seien somit keine baulichen Maßnahmen erforderlich. Eine komplette Neuinstallation (d.h. jede Wohnung bekommt eine Multimediadose, unabhängig davon ob die Internet wollen oder nicht) wäre kostenpflichtig, wo sich die HV mit 30% der Gesamtkosten beteiligen müsste.

Da hat er recht. Ein kostenpflichtiger Vollausbau kommt aber hier nicht zustande, da es nur um die Versorgung einer einzelnen Wohnung geht und die anderen Wohnungen nur auf Grund der technischen Notwendigkeit mit versorgt werden. Eine Ablehnung bei einer kostenlosen Installation, für welche die HV ansonsten mehrere hundert Euro hinblättern müsste und noch dazu ohne irgendwelche baulichen Maßnahmen, ist einfach nicht nachvollziehbar.

Zitat:
Selbst dass das Signal schon am HÜP schlecht ist (und somit ein schlechtes Signal noch durch einen Bombenverstärker versucht wird zu verstärken) und eigentlich eine Störungsmeldung durchgegeben werden müsste an KBW, wurde alles rigoros abgelehnt.

Erst mal grundsätzlich: Innerhalb eines Hausverteilnetzes darf das Signal nur maximal 36 dB verstärkt werden. Alle anderen Verstärker sind für Linien vorgesehen. Es gibt zwar offiziell auch Hausverstärker von 40 dB, die werden aber noch entsprechend eingepegelt, so dass es zu nicht mehr als 36 db kommt. Was die Störung am ÜP angeht: Die muß der techniker eigentlich sowieso melden, wenn bestimmte Pegel unterschritten werden oder die Schräglage nicht stimmt.

Zitat:
Daher ist die Geschichte mit CK (mal wieder) gestorben. Vertrag ist also nicht zustande gekommen.

Ich hatte auch schon solche Fälle und in einem Fall habe ich letztlich doch HV installiert. Voraussetzung war allerdings eine Zustimmungserklärung aller betroffenen Bewohner des Leitungsstranges und die Zusicherung von KBW, dass es nichts kostet. das hat die HV schriftlich bekommen und dann war es denen egal.
In einem anderen Fall hatte die HV zugestimmt, ein Wohnungseigentümer mittendrin stellte sich aber quer, weil er einen Schrank abbauen müßte und so war es leider gestorben.
Es gibt also noch Hoffnung. Bei Kabel BW gibt es auch extra Mitarbeiter, die so etwas mit den Eigentümern/ Hausverwaltungen abklären.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 00:11 
Hemapri:

Danke für Deine Ausführungen. Das ist alles soweit korrekt, was Du schreibst... aber unser HV ist ein alter Herr, der wahrscheinlich noch nicht mal weiß, wie man ein Handy bedient. Selbst die Argumentation des Technikers, dass es ja NICHTS kostet, brachte nichts. Hatte dies übrigens vor knapp 3 Jahren auch schon mal probiert... bin gescheitert.

Was den ÜP angeht: Der Techniker meinte irgendwas von Schieflage, was das letztendlich bedeutet, weiß ich nicht. Soviel Ahnung hab ich nicht in der Technik.

Was mich auch wundert... warum installiert die Fachfirma solche Verstärker? Der Techniker war mehr als erstaunt, als er sah das es 45db Verstärker sind. Er meinte, sowas ist total unüblich und KBW setzt sowas auch net ein.

Am Ende tat mir der Techniker irgendwie leid, weil er sich auch noch heftigem Gegenwind von der Hausmeisterin ausgesetzt sah. Dabei versuchte er sachlich und nett zu erklären, wie es richtig sein sollte...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]