KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umrüsten auf KabelBW möglich?
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Foren User

Hallo!
Ich habe folgende Frage:

Ich bin seit Nov´08 in einen Ortsteil von 74889 Sinsheim gezogen.
DSL ist,da Dorf,nur noch in der sogenannten Lightvariante (768er) über Telekomleitung zu bekommen,für mich nicht befriedigend.Ein Ausbau ist ebenfalls nicht in Sicht.

Mein Haus (Nr.9) selbst verfügt über keinen Kabelanschluß,wobei per Verfügbarkeitscheck mein Nachbar (Nr.8,ca.30m entfernt) 32m/bit erreichen kann.

Ist es daher möglich den Kabelanschluss kostengünstig nachzurüsten zulassen?Oder ist es üblich,dass vor meinen Haus blinde Leitungen liegen könnten?

Danke im voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Umrüsten auf KabelBW möglich?
Foren User

MrCube hat geschrieben:
Hallo!
Ich habe folgende Frage:

DSL ist,da Dorf,nur noch in der sogenannten Lightvariante (768er) über Telekomleitung zu bekommen,für mich nicht befriedigend.Ein Ausbau ist ebenfalls nicht in Sicht.

Mein Haus (Nr.9) selbst verfügt über keinen Kabelanschluß,wobei per Verfügbarkeitscheck mein Nachbar (Nr.8,ca.30m entfernt) 32m/bit erreichen kann.

Ist es daher möglich den Kabelanschluss kostengünstig nachzurüsten zulassen?Oder ist es üblich,dass vor meinen Haus blinde Leitungen liegen könnten?

Danke im voraus!

Moin Moin,
eigentlich ist das unüblich, dass eine Straße nur an diversen Hausnummern Kabel hat. Im Normalfall hat auch dein Haus schon den Basisanschluss im Keller, aber er wird verblombt sein. Ruf am besten mal bei Kabel BW an und frag direkt nach deiner Hausnummer.

Betreff des Beitrags:
Foren User

Habe eben angerufen,in der Tat hat im eigentlichen Sinne meine Straße kein Kabelanschluss,mein Nachbar bezieht dieses wohl über eine naheliegende Querstraße.
Ich soll nun einen Neuanschluss beantragen,die Sache wird geprüft und ich bekomme einen Kostenvoranschlag,wenn sich etwas machen läßt.

Betreff des Beitrags:
Foren User

Die Info ist korrekt, so läuft das. Danach hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder Kabel BW macht Dir den Anschluss oder sie sagen, dass es wirtschaftlich nicht rentabel ist.

Bin gespannt, wär schön wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

Foren User

Chris hat geschrieben:
eigentlich ist das unüblich, dass eine Straße nur an diversen Hausnummern Kabel hat. Im Normalfall hat auch dein Haus schon den Basisanschluss im Keller, aber er wird verblombt sein.

Das BK-Kabel wird nur ins oder ans Haus verlegt, wenn der Eigentümer der kostenpflichtigen Erschließung vertraglich zugestimmt hat. Üblicherweise wird bei bei der Verlegung von BK-Netzen die entsprechende D-Linie bis an die Grundstücksgrenze verlegt und dort als Ringende vergraben. Den generellen Ausbau mit der Verplombung bei Nichtnutzung gab es früher mal zu Postzeiten. Die sind aber schon lange vorbei.

MfG

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 17:55 
Foren User

MrCube hat geschrieben:
Hallo!
Ich habe folgende Frage:

Danke im voraus!

Hallo MrCube,
hey, das hört sich ja so ähnlich wie bei mir an ...
Ich wohne seit 2004 auch in einem Ortsteil von Sinsheim (vielleicht wohnen wir ja im selben?). DSL sieht hier in den Stadtteilen ziemlich mau aus (max. DSL light). Sinsheim besteht aus einer Kernstadt mit 12 abgelgenen Ortsteilen, die bis zu 10 km von der Kernstadt entfernt sind. Diese werden zentral von einem HVT in Sinsheim versorgt.
Firma QSC war hier in Sachen DSL sehr aktiv und ein wenig schaltfreudiger als die Telekom, nimmt aber seit heute keine Privatkunden mehr an :-(
Also wäre hier die KabelBW mit ihrem modernen Netz genau der richtige Partner für die optimale Breitbandversorgung in den Stadtteilen, wenn man denn einen Kabelanschluß hätte ...
Mein Haus (Nr. 8a) ist nicht mit Kabel versorgt, mein Nachbar wohnt Nr. 8 und ist mit Kabel versorgt, die beiden Querstrassen zu meiner Strasse sind auch mit Kabel versorgt. Von meinem Grundstück sind es ca. 30m zu den Querstrassen und zum Nachbarn mit der Nr.8.
Im Jahr 2004 hatte ich von der KabelBW ein Angebot zur Erschließung meines Grundstückes. Damals habe ich nicht zugeschlagen, da eine Netzmodernisierung noch nicht in Sicht war und mir niemand einen definitiven Termin nennen konnte. Im Jahr 2008 war es dann soweit. Das Netz war ausgebaut. Sofort habe ich mir wieder ein Angebot eingeholt, diesmal lag die Erschließung um den Faktor 10 höher als im Jahr 2004. Für mich als Privatperson untragbar. Heute habe ich mal wieder eine Anfrage gestartet, vielleicht habe ich diesmal mehr Glück!
gruß
pampi

Zuletzt bearbeitet von pampi am 04 Apr 2009 11:02, insgesamt einmal bearbeitet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 11:00 
Foren User

Hallo,
so, habe nun mein Angebot von der KabelBW zur Erschließung erhalten.
Das Angebot hatte ich sehr schnell. Mich hat sogar eine nette Dame von der KabelBW zurückgerufen. Leider ist der Preis für 30m Erschließung auf dem Gehweg zu meinem Grundstück immer noch astronomisch hoch.
Gibt es hier Möglichkeiten, den Preis für die Erschließung zu verhandeln? Sollte man evtl. bei der Stadt anfragen, ob nicht ohnehin Baumaßnahmen irgendwann geplant sind, die man dann mit meiner Erschließung zusammenfassen könnte? Gibt es evtl. Fördermittel zur Erschließung von Breitbandanbindungen für Privatpersonen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Erschließungen gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
gruß
pampi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 14:54 
Foren User

Ja, man kann das Kabel z.B. selbst verlegen oder legen lassen. das ist grundsätzlich möglich, muß aber mit Kabel BW abgestimmt werden und logischerweise auch mit der Gemeinde. Das Kabel muß aber an eine bestehende C-Linie angebunden werden und diese muß hinsichtlich ihrer Werte auch noch dafür geeignet sein. Von irgendwo weg, wo schon ein Kabel liegt, geht so einfach leider nicht.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]