Hallo,
das Forum habe ich über Google gefunden. Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen, weil ich von Seiten KabelBW und zugehörigen Dienstleister unterschiedliche Antworten zur gleichen Frage bekomme.
Ich versuche das mal der Reihe nach aufzulisten
1. Anruf Call-Center, Hinweis auf tolle Aktion, Internet über Kabel, günstiger als T-Com. Ich habe nachgerechnet und könnte tatsächlich 7-8 Euro pro Monat sparen. Klingt gut, schliesslich haben wir Nachwuchs bekommen und meine Frau arbeitet erstmal eine Weile nicht, da zählt jeder Euro. Nachfrage, kann ich meine bisherige ISDN-Telefonanlage weiter nutzen? Ruhe am anderen Ende. Die wirklich reizende, junge Dame verspricht, dass jemand der sich auskennt zurückruft.
2. 2 Stunden später, ein Mann von KabelBW ruft an, ich hätte technische Fragen zur Machbarkeit. Habe ich, gleiche Frage wieder, kann ich meine ISDN-Anlage mit Hausverkabelung weiter nutzen. Klar geht das, ich bräuchte nur für ein paar Euro einen Adapter/Konverter zu kaufen. Gibt's bei MediaMarkt oder Saturn. Keine große Sache. Das könnte ich aber nochmal mit dem Dienstleister klären, wenn er mit mir den Termin vereinbart, der kennt sich da aus.
3. Ich bin überzeugt, sage sie sollen mir so einen Vertrag zuschicken.
4. Vertrag kommt, ich unterschreibe Portierung
5. Dienstleister ruft an und möchte Termin vereinbaren. Ich spreche ihn auf den Adapter an. Ruhe an der Leitung, dann "davon habe ich noch nie gehört. Aber ich kenne einen der ist echt fix mit Telefon und so. Der kann ihnen das bestimmt machen für ein paar Euro". Klingt nicht vertrauenserweckend, also lasse ich mir seine Nummer geben und mache keinen Termin aus.
6. Ich rufe bei der Service-Hotline von KabelBW an. Erreiche sogar jemanden, der auch noch höflich und nett ist. Meine Frage nach meiner ISDN-Anlage beantwortet er mit ja, geht. Allerdings benötige ich dazu einen Auerswald-Konverter (oder so ähnlich) der annähernd 200 Euro kosten soll. -> ich widerrufe meinen Antrag auf Portierung!
Das ist der aktuelle Stand.
Jetzt meine Frage ans Forum. Kann ich meine ISDN-Anlage weiter betreiben
Sorry, falls das blöde klingt, aber mit Netzwerken oder Telefonie kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und möchte mich auch nicht wirklich intensiv auseinandersetzen. Ist es tatsächlich so, dass ich 200 Euro investieren muss um letztlich pro Monat vielleicht 7-8 Euro zu sparen?
Und selbst wenn ich das tue, gibt es dabei irgendwelche Probleme?
Viele Grüsse vom hinreichen verwirrten
Ando