KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 01:16 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 12:00
Beiträge: 5
Hallo.

Bevor Ihr Euch für KabelBW als Telefon-Provider entscheidet: Über KabelBW könnt Ihr seit einiger Zeit die Service-Rufnummern der größten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nicht mehr erreichen. "Dienst gesperrt", heißt es lakonisch.

Betroffen sind u.a. Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, DRadio Wissen und andere.
Es handelt sich dabei um sogenannte "Hörertelefone", über die man sich in laufende Sendungen einklinken kann — zum Beispiel mit Fragen, Kommentaren etc.
Bei Deutschlandradio sind es die Rufnummern

- 00800-44644464 und
- 00800-22542254

Nach meinen Recherchen ist KabelBW der einzige (!) Telefonprovider in der gesamten Bundesrepublik, der seinen Kunden den Zugang zu diesen wichtigen Rufnummern — übrigens ohne Angabe triftiger Gründe — verbietet. (Als "Grund" werden "Kosten" genannt: ein geradezu freches Argument, bedenkt man, wie wenige Menschen überhaupt zum Hörertelefon greifen.)

Für mich war das, nach einigen vergeblichen Korrespondenzversuchen (bei denen jeder Brief immer und immer wieder mit dem gleichen dümmlichen Formbrief beantwortet wurde) Grund für eine fristlose Kündigung. Mit einem derart dummdreist agierenden Laden kann ich mich nicht anfreunden.

Wann kommt endlich Kabel Deutschland nach Baden-Württemberg und verdrängt diesen zwerghaften Möchtegern-"Konzern" KabelBW?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 07:01 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
du willst kabel deutschland haben? mein beileid bin froh das es nie zu sowas kommen wird
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 08:10 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Ich frag mich gerade, was das für einen Sinn haben soll, und welche Interessen dabei sein sollen, das KabelBW diese Nummern sperrt ?
Eigentlich keine.

Ich nehme eher mal an, das du eine Vorwahlsperre bei KabelBW beantragt hast, und diese bei diesen Nummern greift.

Es heist ja, Nummer lokal nicht erreichbar...und lokal heist lokal, nicht allgemein, weil ich hab keine Probleme mit diesen Nummern...

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 09:01 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Kabel BW hat keinerlei Interesse daran, diese Rufnummern zu sperren.
Schnapp Dir dein Handy, wähle 0800 / 88 88 784 (nur via Handy wählbar)
Das ist eine kostenlose Störungshotline von Kabel BW, für Leute, die Probleme mit dem Festnetzphone haben. Melde das ganze als Störung und fertig, denn mehr ist es nicht.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 09:29 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 12:00
Beiträge: 5
Danke an alle Poster.

Nutella hat geschrieben:
Ich frag mich gerade, was das für einen Sinn haben soll, und welche Interessen dabei sein sollen, das KabelBW diese Nummern sperrt ?
Eigentlich keine.

Chris hat geschrieben:
Kabel BW hat keinerlei Interesse daran, diese Rufnummern zu sperren.

Scheinbar doch. O-Ton KabelBW:

»Kabel BW kann die weltweite Verfügbarkeit kostenfreier Dienste leider nicht gewährleisten. Im weltweiten Markt ändern sich die Dienste ständig und schnell. Kabel BW hat keine Möglichkeit der Abrechnung mit den Unternehmen, die diese Dienste zur Verfügung stellen. Auf Grund dessen haben wir die Zurverfügungstellung dieser Rufnummern eingestellt.  
Wir bitten um Ihr Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten. 
Mit freundlichen Grüßen 
Martina Weinert 
Kabel BW Beschwerdemanagement«

Nutella hat geschrieben:
Ich nehme eher mal an, das du eine Vorwahlsperre bei KabelBW beantragt hast, und diese bei diesen Nummern greift.

Es gab mehrere lange Telefonate mit KabelBW, während derer man dort auch meinen Account überprüft hatte. Hätte das denen nicht auffallen müssen?
Wie kann ich den Status solcher Vorwahlsperren selbst prüfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 09:55 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 12:00
Beiträge: 5
Chris hat geschrieben:
Schnapp Dir dein Handy, wähle 0800 / 88 88 784 (nur via Handy wählbar)
Das ist eine kostenlose Störungshotline von Kabel BW

Danke für den Tipp. Erledigt. Offenbar sind die Hotliner inzwischen besser instruiert. Die Auskünfte werden präziser (bislang gab es eher Wischiwaschi als Antwort). Es ist definitiv: KabelBW hat laut dieser Aussage den Zugang zu sämtlichen 00800-Nummern (sog. internationale Freecall-Anbieter) gesperrt. Grund »Abrechnungsprobleme«.
Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass diese Nummern niemals Bestandteil der AGBs gewesen seien.
Sehr witzig! Nach diesem Prinzip könnte ein Telefonprovider den Zugang zu jeder beliebigen Rufnummer sperren, ohne den Vertrag zu verletzen — denn keine AGB listet positiv alle Nummern oder Nummerngruppen auf, deren Erreichbarkeit der Anbieter garantiert.

Hier noch der Ansagetext, wenn ich via KabelBW z.B. 00800-44644464 anrufe:
»Leider ist der Service, den Sie angewählt haben, über diese Leitung nicht verfügbar.»

Habe überprüfen lassen, ob ich eine Vorwahlsperre eingerichtet habe: Ist NICHT der Fall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 10:27 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Das Problem ist schon länger bekannt, im Forum von KabelBW wurde schon mehrmals darüber diskutiert da die Ausnahmen nicht nur diese Nummern betreffen.
Bei KabelBW musst du leider vor Vertragsabschluss die Vertragstexte immer prüfen oder prüfen lassen, du hast dieser irrwitzigen Regelung mit der Positivliste zugestimmt.
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 11:26 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 51
josha_de hat geschrieben:
Offenbar sind die Hotliner inzwischen besser instruiert.
Die Auskünfte werden präziser (bislang gab es eher Wischiwaschi als
Antwort). Es ist definitiv: KabelBW hat laut dieser Aussage den Zugang zu
sämtlichen 00800-Nummern (sog. internationale Freecall-Anbieter) gesperrt.
Grund »Abrechnungsprobleme«.
Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass diese Nummern niemals
Bestandteil der AGBs gewesen seien.


Im offiziellen KabelBW-Forum gab es auch schon Diskussionen dazu,
siehe:

http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=18803
http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=18581

In beiden dortigen Threads habe ich auch bereits geschrieben,
daß es durchaus ein geeignetes Vorprodukt gibt, das KabelBW
z.B. mit der Telekom für die Terminierung von 00800-Verbindungen
vereinbaren könnte.

Laut KabelBW-Scouts wurde der betreffende Thread wohl auch an
die betreffenden Stellen im Hause weitergeleitet (mal sehen, ob
das was bringt...).

cu talk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 12:29 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
KabelBW hat diese Möglichkeit allerdings im April erst deaktiviert, warum sollte jetzt wieder Geld für solchen Kundenservice vorhanden sein?
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 12:39 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 12:00
Beiträge: 5
origam hat geschrieben:
warum sollte jetzt wieder Geld für solchen Kundenservice vorhanden sein?

Vielleicht, um Kunden zu halten?
Ich bezweifle, ob bei KabelBW eine hinreichende Kosten-Nutzen-Analyse vorgenommen worden ist. Wieviele Kunden benutzen wirklich 00800er-Nummern? Wieviele Kunden aber KOSTET es, wenn man diese Nummern sperrt? Wie gesagt: Es handelt sich <edit>u.a.</edit> um die Servicenummern der größten deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.
In anderen Threads las ich, dass Leute, die sich aus medizinischen Gründen in solche Nummern einwählen müssen (Ferndiagnose, Fernkontrlle), ebenfalls nun im Regen stehen.
Ich würde schon aus Marketing-Gründen den Gegenwind, der solche Sperren nach sich zieht, umgehen. Wie wäre es mit einer Flucht nach vorn? "Wir von KabelBW halten diese Nummern für all unsere Kunden frei — garantiert!" Damit hebt man sich positiv von der Konkurrenz ab — und gewinnt neue Kunden. (Und das Beschwerdemanagement erlebt keinen überflüssigen Frust.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 12:52 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Du bist anscheinend noch nicht lange Kunde bei KabelBW, oder hast noch keinen Service benötigt denn denn gibt es so gut wie nicht. Deshalb denke ich nicht dass KabelBW das wieder ermöglicht, du bezahlst deinen Anschluss ja auch ohne diese Leistung zu erhalten, und alleine das ist wichtig für KabelBW.
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 12:55 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 12:00
Beiträge: 5
origam hat geschrieben:
Du bist anscheinend noch nicht lange Kunde

Paar Jahre. Hatte bislang keinen Anlass zu klagen (abgesehen von einer versehentlich zugesandten SmartCard, was aber nach einigen Tlefonaten rückgängig gemacht werden konnte).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 19:02 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Chris hat geschrieben:
Kabel BW hat keinerlei Interesse daran, diese Rufnummern zu sperren.
Schnapp Dir dein Handy, wähle 0800 / 88 88 784 (nur via Handy wählbar)
Das ist eine kostenlose Störungshotline von Kabel BW, für Leute, die Probleme mit dem Festnetzphone haben. Melde das ganze als Störung und fertig, denn mehr ist es nicht.


00800er Rufnummer sind in der Tat über Kabel BW nicht erreichbar! Der Dienst wird nicht angeboten. Das ist aber schon seit jeher bekannt. Eine Störung bringt da nichts.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de