KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 18:41 
Offline
Foren User

Registriert: So 4. Jul 2010, 12:00
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe vor, mir ein nettes Häuschen zu bauen und will das in jedem Raum mit Ethernet verkabeln. Da aber das Arris-Modem in den Keller wandern soll wegen Netzwerkverkabelung, müsste ich ja das normale Telefonkabel auch vom Keller ins Wohnzimmer verlegen, was mich aber ziemlich stört, weil die Telefonie bei der KabelBW ja über IP funktioniert. Und das ist ja eh in jedem Raum...

- Kann man bei der KabelBW nicht einfach ein beliebiges IP-Telefon nehmen und es so konfigurieren, dass es die Rufnummer und Einstellungen der KabelBW nutzt?
- Sperrt die KabelBW andere VoIP-Anbieter wie SIPGate und Co? Das iPhone macht das meines Wissens... Wenn nicht, dann könnte man ja irgendwann mal weitere Rufnummern jederzeit mit weiteren IP-Telefonen dazubekommen.

Hoffe, das war verständlich, sonst einfach fragen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 09:21 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
okomusch0815 hat geschrieben:
Da aber das Arris-Modem in den Keller wandern soll wegen Netzwerkverkabelung, müsste ich ja das normale Telefonkabel auch vom Keller ins Wohnzimmer verlegen, was mich aber ziemlich stört, weil die Telefonie bei der KabelBW ja über IP funktioniert.


Protokollmäßig zwischen KM und CMTS schon, nach dem MTA aber nicht, da ist es ein reines Festnetztelefon und als solches bekommst du es auch am Kabelmodem übergeben.

Zitat:
- Kann man bei der KabelBW nicht einfach ein beliebiges IP-Telefon nehmen und es so konfigurieren, dass es die Rufnummer und Einstellungen der KabelBW nutzt?


Nein. Es handelt sich doch hier nicht um VoIP eines Anbieters über das Internet.

Zitat:
- Sperrt die KabelBW andere VoIP-Anbieter wie SIPGate und Co?


Nein, das geht dann auch übers Internet und hat mit der Telefoniefunktion über das Kabelmodem nichts zu tun.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 17:30 
Offline
Foren User

Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 217
passt nicht 100 % auf dein Problem, aber ich habe ein ähnliches Problem so gelöst:

Habe im Wohnzimmer die MMD mit dem Kabelmodem, an diesem Kabelmodem ist ein Router der per Kabel das Internet in 4 weitere Zimmer verteilt.

In einem der 4 Zimmer steht ein zweiter Router, sozusagen als Switch, an diesem Router (im Büro) ist VOIP eingerichtet - die von Kabel BW zugeteilten Telefonnummern werden nur im Notfall benutzt, auf diesen VOIP Anschluss habe ich damals beim Anbieterwechsel auch meine Rufnummer portieren lassen.

Diese Anschlussart hat für mich den nebeneffekt das der Raum genau neben dem Platz ist, wo im Flur das Telefon hinsollte, habe also genau 3 Meter Kabel vom VOIP Router bis an den Telefonstandort im Flur.

Vielleicht hilft dir diese Idee etwas weiter, ich nutze zwar die Telefonflat von Kabel BW selten bis garnicht, telefoniere dafür aber für knapp 9 Cent / Minute auf Handy - das war für mich der Grund für diese Entscheidung.
_________________
Clever Kabel 50 / Mein TV komplett mit HD / Sky Welt / Film und HD
Telefonanschluss von KBW nicht in Benutzung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 19:49 
Offline
Foren User

Registriert: So 4. Jul 2010, 12:00
Beiträge: 2
@ redcooper85:
Auch ein guter Lösungsansatz, das ist auf jeden Fall sehr flexibel weil unabhängig vom Internetprovider. Von den Telefonkosten her schenkt sich das nicht arg mit der KabelBW.

@ Hemapri:
Mein Fehler war es, VoiceOverCable (VoC) und VoIP in einen Topf zu werfen.

Spannend wäre jetzt die Frage, ob vom IP-Netz aus man mit irgendeinem Telefon VoC-Telefonate führen kann. Mir wäre da nichts bekannt. Ein zweites Arris-Modem in der Wohnung an eine RJ45-IP-Dose zu hängen geht nicht, das Modem hat nicht einmal einen Stecker dafür und bevorzugt Koax-Kabel als Eingang [img]images/smiles/002.gif[/img] Dann entweder extra Strippen dafür im Haus verlegen oder das viel flexiblere IP-Telefon nutzen oder im Haus einen VoIP-fähigen Router+analoges Telefon verbauen wie wie redcooper85.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 19:54 
Offline
Foren User

Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 217
Alternativ denke ich das die Mehrkosten eine Telefonleitung mit dem Lan Kabel zu verbauen nicht sehr viel Kostenintensiver ist, da es sich bei deinem Hausbauplan um einen Neubau handelt, werden sich die Kosten bei Selbstverlegung in Grenzen halten.

Eine Netzwerkdose inklusive Telefonleitung in jedem Raum des Hauses ist auch so eine meiner Vorstellungen wenn ich mal Bauen sollte :)

Am Besten dazu noch eine Lautsprecherleitung die im Wohnzimmer Anfängt, dann kannst gleich noch das ganze Haus Zentral berieseln wenn du am am rum laufen bist :)
_________________
Clever Kabel 50 / Mein TV komplett mit HD / Sky Welt / Film und HD
Telefonanschluss von KBW nicht in Benutzung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 22:49 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
okomusch0815 hat geschrieben:
Spannend wäre jetzt die Frage, ob vom IP-Netz aus man mit irgendeinem Telefon VoC-Telefonate führen kann. Mir wäre da nichts bekannt.


Es gibt Telefonanlagen, welche Festnetzanschlüsse, als auch VoIP-Internetanschlüsse in in internes IP-Netz integrieren können.

Zitat:
Ein zweites Arris-Modem in der Wohnung an eine RJ45-IP-Dose zu hängen geht nicht, das Modem hat nicht einmal einen Stecker dafür und bevorzugt Koax-Kabel als Eingang [img]images/smiles/002.gif[/img]


Das geht auch rein von der Logik und der Gerätefunktionalität her nicht.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de