KabelBW Helpdesk Archiv

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BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 19:47 
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Hallo Ihr,

Ich bin etwas ratlos....ich habe einen Clever Kabel Anschluß und das Arris Modem an dem eine Fritz 7170 hängt. Am Kabelmodem ist ein Siemens Gigaset C475 angeschlossen. Neueste Firmware auf der Fritz Box ist drauf.

Es funktioniert alles einwandfrei...ausser ca. jede Minute beim Telefonieren wird das Gespräch kurz unterbrochen und es klingt als ob man auf ne Taste gekommen ist bzw. hört kurz nichts für ca 1 Sekunde. Das nervt ungemein.
Die Telefone hab ich schon gewechselt... ohne Erfolg.

Weiss jemand Rat? Für jegliche Art von Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


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BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 20:49 
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es piepst kurz in der Leitung wir selber hören es nur gelegentlich....der angerufene öfter...unregelmäßig....mal 2-3 mal pro gespräch...manchmal nur einmal...selten gar nicht.


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BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 17:26 
Hallo Timster,

wir hier in unserem KabelBW Shop in Ravensburg haben auch das genau gleiche Problem.
Oft gehts ohne Probleme aber dann auch wieder wie du schon sagtest alle 2-3 Minuten mal son piepston wo die Verbindung komplett unterbrochen ist und wenn man in der Zeit was sagt kommt beim anrufer auch nichts an.
Abhilfe bzw. eine Lösung hab ich jetzt leider direkt nicht für dich.
Was möglich wär:
Schicke mir deine Daten (Name,Straße,Ort,Postleitzahl(+Kundennummer am besten aber kein muss)) per Private Nachricht dann werd ich mich mit unserer Zentrale mal in Verbindung setzen was man bei dem Problem machen könnte.

MFG Felix Bär


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 Betreff des Beitrags: .....
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 19:55 
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Registriert: Mi 10. Dez 2008, 13:00
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Hallo Felix,

Vielen Dank für Dein Problemlösungsangebot....ich wäre Dir sehr verbunden, wenn man da etwas herausfinden könnte.

Du hast übrigens das Problem mit deinen Worten genau erfasst.

Ich habe Dir eine PM geschickt.

Liebe Grüße Timo


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BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 20:14 
~~ANTWORT~~

Hallöchen Timo,

ich hab mich direkt mit der Zentrale in Verbindung gesetzt und mal nachgehakt was es mit diesem Piepston aufsich hat.
Wie ich dir am Telefon schon beschrieben hatte solltest du entweder die Störungshotline anrufen (Die ich dir nicht empfohlen habe aus den genannten gründen ;)) oder eben eine Störung über die KabelBW Seite machen.
Hier nochmal schriftlich wie du vorgehen kannst.
--Schritt 1--
Gehen sie auf http://www.kabelbw.de
--Schritt 2--
Klicken sie bei den Reitern (Diese in der Mitte) auf INFO & SERVICE dann auf KUNDENSERVICE
--Schritt 3--
Nun klicken sie auf STÖRUNG MELDEN.
--Schritt 4--
Geben sie Alle Daten soweit ein und schildern sie ihr Problem nochmal genau.

Der Vorteil an so einem Ticket gegenüber einem Telefongespräch oder ähnliches ist einfach der, dass das Ticket direkt zur Störungsabteilung kommt und dort weiter verarbeitet wird. Und nicht wie am Telefon leider oft unzufriedene Antworten kommen.
Ich hoffe ich konnte erstmal soweit weiter helfen und schicke dir schöne grüße nach Adelberg aus Ravensburg :).

MFG Felix Bär


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 Betreff des Beitrags: ...habe ich gemacht
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 07:40 
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Registriert: Mi 10. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 4
Hallo Felix,

Ich habe also eine Online-Störung aufgegeben. Und auch am späteren Abend einen Rückruf erhalten. Allerdings nur auf meinen AB mit der Bitte um Rückruf bei folgender Servicenummer da wir Sie telefonisch nicht erreichen können...usw.. ;)
Ironie des Schicksals ;)

Ich habe heute morgen gleich wieder einen Call angestossen....für was gibts denn dieses Online Formular um sich den "Höllenritt" über die Hotlines zu sparen.

Na ja mal schaun ob sich nochmal jemand bei uns meldet.


Grüßle Timo


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BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 15:27 
Hallo Timo.

Naja hättest halt da sein müssen, dann häts geklappt *fg*.
Am besten die Woche frei machen und auf den nächsten Anruf warten damit sie nicht wieder auf die Hotline verweißen können :).
Im Regelfall müsste sich aber so oder so nochmal jemand melden wenn du erneut nen Call gemacht hast.

MFG Felix Bär


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BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 22:34 
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Beiträge: 51
Hallo,

timster hat geschrieben:
Ich bin etwas ratlos....ich habe einen Clever Kabel Anschluß und das Arris
Modem an dem eine Fritz 7170 hängt. Am Kabelmodem ist ein Siemens
Gigaset C475 angeschlossen. Neueste Firmware auf der Fritz Box ist
drauf.


Ich nehme an, daß das Telefon direkt am Kabelmodem hängt und
nicht an der Fritzbox (über Fritzbox kann die KabelBW-Telefonie
ja eh nicht genutzt werden)?

Zitat:
Es funktioniert alles einwandfrei...ausser ca. jede Minute beim
Telefonieren wird das Gespräch kurz unterbrochen und es klingt
als ob man auf ne Taste gekommen ist bzw. hört kurz nichts für
ca 1 Sekunde. Das nervt ungemein.
Die Telefone hab ich schon gewechselt... ohne Erfolg.


Wenn ich das Problem richtig verstehe, dann tauchen hin und
wieder im Gespräch die Tastentöne auf, die man auch beim
normalen Wählen hört?

Welche Seite hört denn die Töne? Ihr oder der jeweilige
Gesprächspartner?

Kann es sein, daß das Problem bei Frauenstimmen häufiger
auftaucht?

Ich würde auf ein Problem mit der DTMF-Erkennung tippen.

In VoIP-Netzen gibt es verschiedene Möglichkeiten, DTMF-Töne
zu übertragen. Das ist hier etwas kniffliger als im normalen
Telefonnetz, weil die Töne durch Komprimierung, Störungen etc.
leicht gestört werden können.

Das Problem ist jetzt vermutlich bei Dir folgendes:

Das Kabelmodem oder das KabelBW-Gateway ins Telefonnetz
(je nachdem, in welche Richtung das Problem auftritt) sind bei
Dir offenbar so konfiguriert, daß es im Sprachsignal auf DTMF-Töne
achtet.

Erkennt es einen solchen, wird ein spezieller Befehl generiert, mit
dem die Gegenseite (also im Falle des Kabelmodems dann das
Gateway bzw. umgekehrt) diesen Ton selbst nochmal neu generiert.

Der Hintergrund ist, daß DTMF-Töne über VoIP teilweise nicht
einwandfrei übertragen können, weil diese auf Schwankungen
der Übertragungsqualität, eine Komprimierung o.ä. empfindlicher
reagieren können, als "normale" Sprache. Ein Ausweg ist es dann,
auf der VoIP-Strecke einen entsprechenden Zusatzbefehl zu schicken
und das Signal am anderen Ende neu zu generieren.

Das Problem ist jetzt natürlich "Wann liegt denn ein DTMF-Ton vor?" -
das Kabelmodem oder Gateway kann ja nur anhand des übertragenen
Signales versuchen zu erkennen, ob eine Taste gedrückt wurde
oder nicht.

Je nachdem, wie gut diese Erkennung arbeitet, kann aber auch
menschliche Sprache bei bestimmten Lauten oder Tönen als
DTMF-Ton erkannt werden - vor allem Frauenstimmen können
hier anfällig sein, da diese tendenziell höher sind als Männerstimmen.

Ich vermute, daß es zu schon zu mehr Störungsmeldungen gekommen
wäre, wenn dies ein allgemeines Problem wäre. Von daher gehe ich
davon aus, daß einfach Dein Anschluß seitens KabelBW irgendwie
abweichend konfiguriert ist.

Da KabelBW sein Netz durchgehend unter eigener Kontrolle hat und
dementsprechend auch eine gute VoIP-Qualität garantieren können
müßte (im Gegensatz zu einem anbieterunabhängigen VoIP-Provider),
sollte hier eigentlich gar keine "Spezialbehandlung" für VoIP nötig
sein.

So, eventuell habe ich den einen oder anderen mit diesem ganzen
Technik-Kram verwirrt, aber vielleicht hilft das Ganze ja trotzdem
dem einen oder anderen hier weiter. :)

cu talk


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BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2008, 12:36 
Hallöchen Talk.
Bei uns im Shop ist das unterschiedlich.
Wochenlang kommt nichts von diesen Verbindungsabbrüchen und dann wieder mal Tage lang durch... Egal ob Frauen oder Männer.
Wir im Shop hören den Signalton die andere Seite hört eben in diesem Moment nicht was wir hier Reden.

MFG Felix Bär


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BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 14:28 
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Hallo miteinander,

endlich schreibt einmal jemand über diese Probleme. Habe sie auch. Diese machen sich bei mir in so fern bemerkbar, dass der Angerufene sowie der Anrufer einen Piepton hören, als wenn man eine Taste gedrückt hat(Mann/Frau ist egal). Dieses Piepsen kommt aber nicht in jedem Gespräch vor, leider(?), so dass man es der Hotline einmal vorführen könnte.
Da jetzt dieses Problem einmal beschrieben worden ist kann ich endlich ausschliesen, dass mein Gegenüber irgend eine Taste gedrückt hat und ich es nicht mehr unterstellen muss.

ABER: [img]images/smiles/014.gif[/img]

Jetzt ist es ja ein Problem, dass man behandeln muss!! Und wie???? [img]images/smiles/017.gif[/img]


MfG

andi960


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BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2008, 22:11 
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Als Info für alle;

habe bei der Hotline per Mail eine Störung mit diesem Link, aus dem ja genau hervorgeht was Sache ist, gemeldet.
Daraufhin hat sich ein Techniker bei mir telefonisch gemeldet und der Sache angenommen. Und ich muß sagen: DIE STÖRUNG WURDE ABGESTELLT: iCH HABE KEINERLEI PROBLEME MEHR BEIM TELEFONIEREN. Die Verbindungen werden nicht meht mit einem Piep unterbrochen. Ich muß sagen: [img]images/smiles/038.gif[/img] Super!!

Grüße aus dem Süden.


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BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2008, 01:10 
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Beiträge: 3
Zitat:
Daraufhin hat sich ein Techniker bei mir telefonisch gemeldet und der Sache angenommen. Und ich muß sagen: DIE STÖRUNG WURDE ABGESTELLT: iCH HABE KEINERLEI PROBLEME MEHR BEIM TELEFONIEREN. Die Verbindungen werden nicht meht mit einem Piep unterbrochen.


Hi,

was hat der Techniker denn nun genau gemacht, um Dein Problem zu lösen? Lag es also nicht an den Gigaset-Telefonen? Meine Eltern haben nämlich mit ihrem Gigaset-Telefon teilweise Probleme mit ihrem Provider 1&1 und der Internettelefonie.

Ich dachte über Kabel sei das mit dem Telefonieren besser, doch im Forum findet man ja auch hier Berichte über Störungen.

Jense :)


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BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 09:11 
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Hallo, ich kann leider nicht sagen was gemacht worden ist. Der Fehler ist jedenfalls beseitigt.

Grüssle


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BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 15:09 
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Beiträge: 51
Hallo,

Jense hat geschrieben:
Lag es also nicht an den Gigaset-Telefonen? Meine Eltern haben nämlich mit
ihrem Gigaset-Telefon teilweise Probleme mit ihrem Provider 1&1 und der
Internettelefonie.


Was sind das denn für Probleme?

cu talk


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BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 01:51 
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Registriert: Mi 16. Jul 2008, 12:00
Beiträge: 5
Wieso soll die Fritzbox NICHT genutzt werden können?
Sorry aber das ist völliger Humbuck, ich betreib sie hier auch problemlos.


talk hat geschrieben:
Hallo,

timster hat geschrieben:
Ich bin etwas ratlos....ich habe einen Clever Kabel Anschluß und das Arris
Modem an dem eine Fritz 7170 hängt. Am Kabelmodem ist ein Siemens
Gigaset C475 angeschlossen. Neueste Firmware auf der Fritz Box ist
drauf.


Ich nehme an, daß das Telefon direkt am Kabelmodem hängt und
nicht an der Fritzbox (über Fritzbox kann die KabelBW-Telefonie
ja eh nicht genutzt werden)?

Zitat:
Es funktioniert alles einwandfrei...ausser ca. jede Minute beim
Telefonieren wird das Gespräch kurz unterbrochen und es klingt
als ob man auf ne Taste gekommen ist bzw. hört kurz nichts für
ca 1 Sekunde. Das nervt ungemein.
Die Telefone hab ich schon gewechselt... ohne Erfolg.


Wenn ich das Problem richtig verstehe, dann tauchen hin und
wieder im Gespräch die Tastentöne auf, die man auch beim
normalen Wählen hört?

Welche Seite hört denn die Töne? Ihr oder der jeweilige
Gesprächspartner?

Kann es sein, daß das Problem bei Frauenstimmen häufiger
auftaucht?

Ich würde auf ein Problem mit der DTMF-Erkennung tippen.

In VoIP-Netzen gibt es verschiedene Möglichkeiten, DTMF-Töne
zu übertragen. Das ist hier etwas kniffliger als im normalen
Telefonnetz, weil die Töne durch Komprimierung, Störungen etc.
leicht gestört werden können.

Das Problem ist jetzt vermutlich bei Dir folgendes:

Das Kabelmodem oder das KabelBW-Gateway ins Telefonnetz
(je nachdem, in welche Richtung das Problem auftritt) sind bei
Dir offenbar so konfiguriert, daß es im Sprachsignal auf DTMF-Töne
achtet.

Erkennt es einen solchen, wird ein spezieller Befehl generiert, mit
dem die Gegenseite (also im Falle des Kabelmodems dann das
Gateway bzw. umgekehrt) diesen Ton selbst nochmal neu generiert.

Der Hintergrund ist, daß DTMF-Töne über VoIP teilweise nicht
einwandfrei übertragen können, weil diese auf Schwankungen
der Übertragungsqualität, eine Komprimierung o.ä. empfindlicher
reagieren können, als "normale" Sprache. Ein Ausweg ist es dann,
auf der VoIP-Strecke einen entsprechenden Zusatzbefehl zu schicken
und das Signal am anderen Ende neu zu generieren.

Das Problem ist jetzt natürlich "Wann liegt denn ein DTMF-Ton vor?" -
das Kabelmodem oder Gateway kann ja nur anhand des übertragenen
Signales versuchen zu erkennen, ob eine Taste gedrückt wurde
oder nicht.

Je nachdem, wie gut diese Erkennung arbeitet, kann aber auch
menschliche Sprache bei bestimmten Lauten oder Tönen als
DTMF-Ton erkannt werden - vor allem Frauenstimmen können
hier anfällig sein, da diese tendenziell höher sind als Männerstimmen.

Ich vermute, daß es zu schon zu mehr Störungsmeldungen gekommen
wäre, wenn dies ein allgemeines Problem wäre. Von daher gehe ich
davon aus, daß einfach Dein Anschluß seitens KabelBW irgendwie
abweichend konfiguriert ist.

Da KabelBW sein Netz durchgehend unter eigener Kontrolle hat und
dementsprechend auch eine gute VoIP-Qualität garantieren können
müßte (im Gegensatz zu einem anbieterunabhängigen VoIP-Provider),
sollte hier eigentlich gar keine "Spezialbehandlung" für VoIP nötig
sein.

So, eventuell habe ich den einen oder anderen mit diesem ganzen
Technik-Kram verwirrt, aber vielleicht hilft das Ganze ja trotzdem
dem einen oder anderen hier weiter. :)

cu talk


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