KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baumverkabelung
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2008, 21:32 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 26. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe folgende Frage und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:

Ich habe in meinem Haus Telefon, Internet und Fernsehen über KabelBW laufen. Momentan ist es so, dass über den Keller die Außenleitung in einen Abstellraum im Erdgeschoss gelangt. Dort steht der KabelBW-Verstärker und speist sein Fernseh- bzw. Internetausgangskabel in die Baumverkabelung des Hauses weiter. In jedem Zimmer des Hauses gibt es (vier Stockwerke insgesamt) Fernsehbuchsen und Telefonbuchsen. Das Motorola-Modem steht im vierten Stock (dort ist die Multimediabuchse), von wo aus über WLAN das Internet an die restlichen Stockwerke weitergegeben wird. Auch das Telefonkabel kommt natürlich aus dem Modem heraus. Um alle Zimmer mit Telefonverbindung zu versorgen, reicht das Signal eines Schnurlostelefons nicht aus..

Meine Idee war jetzt, das Motorola Modem in den besagten Abstellraum zu stellen und das WLAN von dort aus zu verteilen. Ich stelle mir das so vor, dass ich den analogen Telefonanschluss, der aus dem Modem herauskommt, in die Baumverkabelung des Hauses einspeise. Dadurch wären die Telefonbuchsen in allen Zimmern nutzbar. Ist das prinzipiell möglich? Eine Multimediabuchse gibt es dort (noch) nicht.
Oder ist es sogar möglich, das Telefon vom vierten Stock aus in die Baumverkabelung (sozusagen von einem Ast aus) einzuspeisen?

Entschuldigt die lange Ausführung, ich will nur keine blöden Denkfehler machen!

Vielen Dank im Voraus,
Marvin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 17:23 
Hallo Marvin,

ich kenn mich jetzt mit dieser Geschichte nicht ganz so aus aber werde dir mal mitteilen was ich soweiß bzw. denke zuwissen [img]images/smiles/001.gif[/img].

Wlan sollte generell kein problem sein. Wobei man natürlich schauen sollte durch wieviele Räume bzw. speziell durch wände geschickt werden muss.
Umso mehr Wände umso schwerer wirds auch. Auch die beschaffenheit der WÄnde selbst spielt da eine Rolle... Sind es dicke Wände oder dünne.
Also WLAN KANN gehen MUSS aber nicht. Und wenns geht ist immernoch die Frage ob du dann auch die volle Bandbreite erreicht über Wlan. Soviel zu dem einen.
Dann zu den Telefonen mal.
Und zwar ist es ja so z.b. bei einem Einfamilienhaus, dass KabelBW direkt im Keller an die Telefonleitung z.b. geht und man dadurch im Haus weiterhinn die bestehenden Telefonleitungen und die Telefonbuchsen benutzen kann. So wie ich das jetzt verstanden benutzen bei dir im Haus auch alle die gleiche Leitung (Internet sowie Telefon).
Wenn das der Fall wär könnte man das ja praktisch wie ein Einfamilienhaus sehen und KabelBW könnte ja direkt unten an die Telefonleitung gehen und von dort einspeisen. Dann könntest du, wie schon gesagt die Telefnleitungen weiterhinn benutzen sowie die Telefonbuchsen.
Und ich hoffe, dass ich jetzt kein Denkfehler eingebaut hab [img]images/smiles/001.gif[/img]

MFG Felix Bär


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 18:28 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
habe ich das richtig verstanden:
du möchtest den analogen ausgang vom modem in dein vorhandenes "telekom" telefonnetz einspeisen?
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumverkabelung
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 08:36 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
marvin hat geschrieben:
... Auch das Telefonkabel kommt natürlich aus dem Modem heraus. Um alle Zimmer mit Telefonverbindung zu versorgen, reicht das Signal eines Schnurlostelefons nicht aus..

Ok, dann hier ansetzen und schauen wie deine telefondosen verdrahten sind, wohl auch Sternverkabelung vom Abstellraum aus?

Zitat:
Meine Idee war jetzt, das Motorola Modem in den besagten Abstellraum zu stellen und das WLAN von dort aus zu verteilen. Ich stelle mir das so vor, dass ich den analogen Telefonanschluss, der aus dem Modem herauskommt, in die Baumverkabelung des Hauses einspeise. Dadurch wären die Telefonbuchsen in allen Zimmern nutzbar. Ist das prinzipiell möglich? Eine Multimediabuchse gibt es dort (noch) nicht.


Ja natürlich, stell dir die Telefonbuchse am Modem wie den ÜP der Telekom vor, das sind auch nur 2 Kupferdrähte, also Modemkabel besorgen (2*rj45) einen stecker abschneiden und drähte an die Wurzel der Tel-Baumverkabelung anschliessen, oder noch eleganter natürlich dort eine rj-45 dose und kabel einfach anschliessen. Dann haben alle Telefonbuchsen im Haus das Telefonsignal des Modems, Verstärker brauchst du da nicht wenns nicht grade die ghetty-villa ist...

Zitat:
Oder ist es sogar möglich, das Telefon vom vierten Stock aus in die Baumverkabelung (sozusagen von einem Ast aus) einzuspeisen?


Ja natürlich: kommt aber drauf an wie dein "Baum" aufgebaut ist, du brauchst von der Telefondose aus, die neben der Multimediadose hängt eine Direktverbindung ohne Abzweige in den Abstellraum, dann diese Dose oben mit dem Modem verbinden und im Abstellraum die Direktleitung mit der Wurzel des Baumes verbinden.
Da ist natürlich die frage obs ein echter baum ist, also z.b. vom abstellraum nur eine leitung in jedes stockwerk und dort weiterverteilt oder ein stern bei dem wirklich jede Dose eine direktverbindung in den Abstellraum hat.
Bleibt dir nix andres übrig als durchpiepsen oder hoffen, derjenige der verkabelt hat, hat auch dokumentiert...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de