Hallo,
Tom_A hat geschrieben:
Wenn ich eine Nummer wähle, höre ich im Telefon wie die Nummer gewählt wird (Tonwahlverfahren), so solls ja auch sein. Doch dann ist für 5 Sekunden stille in der Leitung bis ein frei- oder besetztzeichen kommt (je nach dem halt).
Bei VoIP wird üblicherweise "Blockwahl" eingesetzt. Die gewählten
Ziffern werden also nicht wie beim normalen Telefonnetz Ziffer-für-Ziffer
ans Netz geschickt, sondern "an einem Stück" nach Eingabe der gesamten
Rufnummer. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: "Wann ist die Rufnummer
komplett?" - es gibt ja Leute die schnell wählen und solche, die langsam
wählen. Deshalb gibt es einen Timeout von ein paar Sekunden. Wird in
dieser Zeit keine weitere Ziffer eingegeben, sieht das Kabelmodem die
Rufnummer als komplett an und startet den Verbindungsaufbau.
Tom_A hat geschrieben:
Wir haben Cleverkabel 32. Ist das bei euch auch so? Oder kann ich noch was am Telefon einstellen?
Ist übrigens an jedem Telefon so, egal ob DECT oder kabelgebunden. War bei Arcor nicht.
Es ist mir auch klar, dass es bei VoIP ein wenig dauern kann, aber 5 Sekunden?
Bei manchen VoIP-Providern/-Routern hilft es, die Rufnummer immer
mit einer # (Rautetaste) zu beenden. Also statt 03012345678 dann eben
03012345678#
Die # dient da als Zeichen für das Ende der Rufnummer.
Ob dieser Trick auch bei KabelBW funktioniert, weiß ich aber nicht.
cu talk