Hallo zusammen,
hier mal "kurz" meine Geschichte:
Habe vor einiger Zeit in einer 4er WG gewohnt. Haben dann über Kabel BW einen Vertrag über Telefon und Internet abgeschlossen. (Leider) hab ich damals den Vertrag abgeschlossen. Letztes Jahr im Februar (2009) bin ich dann aus dieser WG ausgezogen. Wollte den Vertrag dann auf einen Mitbewohner übertragen lassen, das ging leider nicht. Daraufhin haben wir (schriftlich) Kabel BW mitgeteilt, dass die monatlichen Abbuchungen nicht mehr von meinem, sondern von dem anderen Mitbewohner abgebucht werden sollte. Für mich war dann die Sache erledigt. Hab zwra noch ne weile online Rechnungen erhalten, was mir aber nicht komisch vorkam, da ja der Vertrag noch auf mich lief. Hatte dann irgendwann einmal den Vertrag (in Absprache damals mit der WG) gekündigt, damit nicht Jahrelang der Vertrag auf meinen Namen läuft.
So dann ist eine Weile nichts passiert! Habe dann irgendwann einmal mitbekommen, dass bei dem Wechsel des Kontos zu dem Mitbewohner irgendwas schief gelaufen ist. Auf jeden Fall haben die anderen Mitbewohner anstatt den bestehenden Vertrag weiter laufen zu lassen einen neuen Vertrag an dem gleichen Anschluss abgeschlossen. Sie sagten mir dass der bestehende Vertrag (also den den ich abgeschlossen habe) aufgelöst wurde, weil die ja auch ne neue Festnetznummer bekommen haben. Leider hab ich mir das nicht schriftlich geben lassen!
So nun über ein Jahr später habe ich nun ein Brief eines Inkassounternehmens bekommen mit Forderungen von KabelBW von März 2009 bis Juni 2009!!! Also sprich der Vertrag wurde antscheinend doch nicht aufgelöst!
Was kann ich nun tun? Ich mein es geht doch nicht, dass man an einem Anschluss 2 Verträge abrechnet, oder? Ich hätte ja rein theoretisch nichtmal die Leistungen empfangen können, da es ja die alte Festnetznummer nicht mehr gibt, denn die haben eine neue Nummer mit dem neuen Vertrag bekommen. Kann KablBW jetzt trotzdem die Gebühren verlangen obwohl sie keine Leistungen erbracht haben? Ich weiss ich hätte da besser hinterher sein sollen, aber für mich war eigentlich die Sachlage geklärt und erledigt. Ich habe auch nie eine Mahnung bekommen nur jetzt Ende März das Inkasso Schreiben. Bin echt ratlos und auch sehr verärgert...über die WG Bewohner, dass die einfach nen neuen Vertrag gemacht haben ...über KabelBW, dass die da den Vertrag nicht aufgelöst haben bzw. 2 Verträge auf einen Anschluss gemacht haben bzw. die anderen Mitbewohner wohl nicht richtig aufgeklärt haben ...und natürlich ärger ich mich über mich selbst!!!
Aber irgendwie passt doch da was nicht. Wo KabelBW den neuen Vertrag abgeschlossen hat, hätten die doch sehen müssen, dass der Anschluss schon vergeben ist, oder nicht? Wenn die Mitbewohner jetzt rein theporetisch z.B. zur Telekom gegangen wären, wäre des doch auch nicht gegangen, weil der Anschluss ja schon von KabelBW belegt war oder wie läuft das? Kenn mich da auch net so gut aus wie des technisch gemacht wird...
Kann mir da jemand helfen? Der KabelBW Support konnte mri nicht weiterhelfen. Habe jetzt eine Mail an den Support geschickt, in der ich die Situation nochmal ausführlich gerschildert habe! Ich hoffe des regelt sich irgendwie.
Gruß
Arduras