KabelBW Helpdesk Archiv
http://archiv.kabelbw-helpdesk.de/

Weitere "Multimedia"-Dosen wo kaufen und selbst in
http://archiv.kabelbw-helpdesk.de/viewtopic.php?f=1&t=6313
Seite 1 von 1

Autor:  porschecity [ Fr 6. Nov 2009, 01:42 ]
Betreff des Beitrags:  Weitere "Multimedia"-Dosen wo kaufen und selbst in

Hallo zusammen,

nächste Woche bekommen wir endlich "unser" 6 Familenhaus modernisiert. Dabei werden über die Außenmauer neue Leitungen verlegt, da die verlegten Kabel nicht abgeschirmt und in Reihe verlegt sind. Also eine steinalte Installation.

Pro Wohnung ist wie üblich eine Doseninstallation ist im Preis inbegriffen. Zur Zeit sind im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Schlafzimmer "analoge Dosen" verbaut. Die drei Dosen sind über neuere abgeschirmte (Aussage laut Kabeltechniker der vorletze Woche sich das Objekt angeschaut hat) Kabel verbunden.

Ich würde gerne die neue Multimedia Dose ins Arbeitszimmer setzen lassen (PC), dann über die vorhandenen Leitungen die 2 restlichen Dosen SELBST gegen neue Dosen tauschen. Die Installationsfirma bietet uns die Dosen für 45 Eur pro Stück ohne Installation an - d.h nochmal 90 EUR extra nur für die Dosen.

Kann man sowas auch selbst machen (Dosen tauschen)? Wie teurer sind solche Dosen für digitales Fernsehen?.

Hätte mir bitte jemand ein paar Links zu solchen Dosen - eventuell auch zu den abgeschirmten Kabeln.

Oder lieber die Finger von sowas weg lassen? Ich würde halt gerne alles selbst in Ruhe verlegen (Dose im Arbeitzimmer müsste versetzt werden) - wir bekommen in 2 Wochen auch einen neuen Bodenbelag und da würde sich die Kabelverlegung geradezu anbieten....

Der Techniker meinte irgendwas mit hier so eine Dose und da so eine Dose ... aber das sagte er eher zu sich selbst ... [img]images/smiles/017.gif[/img]

Grüße Gregor

(Schöne neue Welt ^^)

Autor:  andy [ Fr 6. Nov 2009, 02:12 ]
Betreff des Beitrags: 

also wenn du multimedia dosen verlegen willst finger weg... musst evtl neu einmessen usw... aber normalerweise sollte das nicht sooo viel kosten..
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

Autor:  porschecity [ Fr 6. Nov 2009, 02:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Andy,

danke die für die super schnelle Antwort!


1. kann man mehrere Multimediadosen verlegen?
2. ich wollte eigentlich mit den anderen Dosen nur digitales Fernsehen empfangen - also eher keine MM Dosen.


Zitat:
aber normalerweise sollte das nicht sooo viel kosten..

Hier nen Auszug aus dem Schreiben von der Firma:
"Die Kosten für einen Dosenaustausch betragen 42,00"
und inkl. Kabelverlegung 69,90

Die Frage ist ob das MM-Dosen sind (wenn Frage 1 mit JA beantwortbar ist)

Grüsse Gregor

Autor:  rossy [ Fr 6. Nov 2009, 11:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo wenn du mit den anderen Dosen nur Digital empfangen willst kannst du sie auch drin lassen da das Digitalsignal auch auf den alten Dosen kommt.
Die MMdose brauchst du nur wegen dem Internet.

Gruß Rossy

Ps . Wenn ich falsch liege bitte um Berichtigung

Autor:  tyu [ Fr 6. Nov 2009, 18:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Bevor ich da irgendwas tausche, würde ich nach der Installation der Mulitmediadose erst mal testen ob die anderen alten Dosen für alle digitalen Frequenzen geeignet sind. Probleme kann es ja unter Umständen beim S02 (RTL Sender) und S03 (ProSiebenSat.1) geben.
_________________
Medienboard Online

Autor:  ninjafox [ Fr 6. Nov 2009, 19:53 ]
Betreff des Beitrags: 

also ich hab einfach son 4-fach verteilerstecker benutzt und dann einfach 3 kabel in 3 zimmer gezogen (bzw die lagen schon da weil wir vorher sat hatten).... funktioniert fehlerfrei [img]images/smiles/002.gif[/img]

Autor:  Hemapri [ So 8. Nov 2009, 11:32 ]
Betreff des Beitrags: 

rossy hat geschrieben:
Hallo wenn du mit den anderen Dosen nur Digital empfangen willst kannst du sie auch drin lassen da das Digitalsignal auch auf den alten Dosen kommt.
Die MMdose brauchst du nur wegen dem Internet.


Für das Internet braucht man überhaupt keine Multimediadose! das Modem könnte man auch sonstwo anschliessen. An einer Multimediadose ist an der TV- und Radiobuchse der Frequenzbereich bis 85 Mhz gesperrt. In diesem Bereich liegt der Rückweg. So wird verhindert, dass durch an der TV- oder Radiobuchse angeschlossene Geräte irgendwelche Frequenzen in diesem Bereich ins Netz gelangen können und so einen Ingress erzeugen. An der dritten Buchse (F-Buchse) liegt dagegen der komplette Frequenzbereich an, einschließlich des Rückweges. An einem Strang sollten daher alle Dosen entweder Multimediadosen sein oder als letzte MMDo im Stamm wird eine mit integriertem Hochpassfilter eingsetzt.
Leider wird es oft so gemacht, das nur die Dose für das Modem innerhalb einer Stammleitung ausgetauscht wird. Über einen eventuellen Ingress braucht man sich dann nicht zu wundern.

MfG

Autor:  TNN85 [ So 8. Nov 2009, 14:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
An einem Strang sollten daher alle Dosen entweder Multimediadosen sein oder als letzte MMDo im Stamm wird eine mit integriertem Hochpassfilter eingsetzt.


Kapier den Satz nicht. Erster teil ok, aber nach dem "oder" macht es für mich keinen Sinn. Würde das heißen, dass nachdem nur normale Dosen im Strang kamen, die letzte eine MMD ist? Das geht doch nicht.
Wenn man die erste Dose im Strang gegen eine MMD mit anshcließendem Hochpassfilter austauscht und danach nur normale komen sollte es gehen, oder?

Autor:  porschecity [ Mo 9. Nov 2009, 10:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank für die Antworten. Da bin ich mal gespannt was die Monteure heute sagen - müssten hier bald eintreffen bzw wollten schon ab 8 Uhr da sein ..... [img]images/smiles/015.gif[/img]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/