Hallo,
ich wohne ebenfalls in Lörrach und schliesse mich der Kritik am Wegfall von TF1 voll und ganz an.
Lörrach hat geschrieben:
KabelBW behauptet in einer Mail an mich, wir wären hier letztes Jahr im April optimiert worden! Und den digitalen S39-Kanal gäbe es erst bei Netzmodernisierung!?
Naja, die "Optimierung" bestand darin, dass früher unabhängige Netze für Müllheim, Lörrach, Schopfheim, Wehr und Bad Säckingen zusammengelegt wurden. Dieser "Optimierung" fiel in Lörrach schon France 2 zu Gunsten von ORF1 zum Opfer. Umgekehrt flog in Bad Säckingen ORF2 raus.
Eine weitere Folge dieser "Optimierung" ist, dass bei den terrestrisch empfangenen Hörfunkprogrammen seither von HiFi-Qualität nicht mehr die Rede sein kann. Die Programme von DRS 1-3, SWR4 Hochrhein, Kanalratte und andere sind seitdem von leichtem Prasseln, Zischeln oder Rauschen überlagert. Siehe meine Meldungen unter "Störungen (Analog)". Gebessert hat sich an dieser Lage nichts.
Anders als andere Gebiete Baden-Württembergs müssen wir hier Lörrach trotz angeblich erfolgter Optimierung auf die digitalen Progeramme im Kanal S39 weiterhin verzichten.
Wenn auf Grund medienrechtlicher Bestimmungen das Programm "BW family tv" unbedingt analog eingespeist werden muss, wieso wird dann nicht einer Einkaufskanäle wie HOT, QVC oder Tele 5 abgeschaltet? Der Grund ist natürlich klar: Für die Einspeisung dieser Programme kassiert Kabel BW Geld, für TF1 natürlich nicht. Und weil TF1 sowieso nur von einer Minderheit gesehen wird, glaubt man, dass dies der Weg des geringsten Widerstands ist.
Zumindest mittelfristig sollte hier in Lörrach TF1 wieder empfangbar sein, egal was Kabel BW noch so plant. Das Programm soll ebenso wie France 2 und France 3 (und noch ein paar) über DVB-T mit hoher Leistung aus Mulhouse-Belvédère verbreitet werden; der Termin ist leider unklar. Dann genügt hier wahrscheinlich eine simple Zimmerantenne und eine DVB-T-Box, um diese Programme neben vier Programmen aus der Schweiz unabhängig vom Kabelnetz zu empfangen.
Grüsse
Uli
P.S.: In den Elsässer Kabelnetzen werden auch die tererstrisch empfangbaren Programme aus Deutschland, also ARD, ZDF und Südwest BW übertragen, siehe
http://www.estvideo.com/aide/frequences/index.php?commune=mulhouse&idf=150